Kirchengemeinde Markt Erlbach

Es war ein großes Konzert-Erlebnis - das weltberühmte Slokar - Quartet in unserer Kilianskirche!

 

Herr Meier wie kam es dazu, dass Sie diese berühmte Gruppe engagieren konnten?

 

Unser Gründungsmitglied Dieter Kühnl, dessen Firma Kühnl und Hoyer in Markt Erlbach Zugposaunen herstellt, bot uns an, ein Konzert in der Kilianskirche mit dem Weltbekannten Slokar - Quartet zu vermitteln.

 

Wie waren Sie mit dem Konzert und dem „Besuch“ zufrieden?

 

Es war ein sehr schönes Konzert, auch der Besuch war gut! Allerdings - einige Markt Erlbacher mehr wären gut gewesen!

Einigen Konzertbesuchern stellt ich folgende Frage:

Wie hat Ihnen das Konzert gefallen?

 

Susan Meier:         

Sehr gut! Ich war begeistert!

Beneidenswert, wenn man so spielen kann.

 

Rosine Stumptner:

Sehr gut! Das sind halt Profis!

Verschiedene Instrumente, passend zur jeweiligen Epoche des Musikstückes, wurden vorgestellt und verwendet. Ein Künstler führte humorvoll durch das Programm, sodass das Konzert sehr kurzweilig war. Angenehm für uns waren auch die vielen Konzertbesucher, darunter viele Bekannte von auswärtigen Posaunenchören! Nach zwei Zugaben gingen wir sehr zufrieden nach Hause.  Von einigen Besuchern hörten wir:

„Jetzt stell ich aber meine Posaune ins Eck!“

 

Christl Fleischmann

Mir hat das Konzert sehr gut gefallen. Es hätte etwas "eintönig" wirken können - 4 Posaunen - einheitlicher Klang.
War aber kein bisschen eintönig. Das lag für mich daran, dass die Auswahl der Stücke recht vielseitig war: Von Barock bis modern, von Klassik bis Jazz, von ernst bis albern. aber nie seicht..
Dazu haben die Musiker  ihre Instrumente wunderbar beherrscht und auch die verschiedenen Möglichkeiten vorgeführt - das "Glissando" der Stimme kann die Posaune (wie die Geige ja auch) besonders gut, und auch wenn der Dämpfer zum Einsatz kommt, finde ich das jedesmal recht prickelnd.
Kommentierte Konzerte schätze ich auch sehr. Der Kommentar muss
nicht immer so locker daherkommen. Aber mit schweizerischem Tonfall und auf das Wesentliche beschränkt - nicht zu ausführlich - aber doch informativ - das war recht interessant - und am Applaus hat man es auch gemerkt, dass die
Mischung gestimmt hat. Für mich war der Vergleich von alten und modernen Instrumenten besonders spannend.

Natürlich waren  die junge Japanerin,  der Einzug der 4 Musiker in die Kirche, die Katzenmusik und Gershwin die  Highlights.....
Mehr fällt mir im Moment nicht ein....