Kirchengemeinde Markt Erlbach

Syrischer Kulinarischer Abend in Markt Erlbach – mit „Feuer und Flamen“ vorbereitet

Viel Spaß gemacht hatte den Asylbewerbern ein Spiele-Abend im ev. Gemeindehaus Markt Erlbach, organisiert vom Hauskreis des CVJM Markt Erlbach. Dabei hatte jemand die Idee einen syrischen Kochabend zu veranstalten. Dieser Vorschlag wurde mit Begeisterung von den Asylbewerbern aufgenommen.

Die Flüchtlinge planten miteinander die Gerichte und erstellten dafür eine lange Einkaufsliste.  Ein paar Männer fuhren nach Nürnberg um die Halal Lebensmittel zu kaufen.

Sie kehrten zurück mit 15 schweren Tüten, gefüllt mit Gemüse, Fleisch, Bulgur, Gewürzen,  Kräutern und Reis.

Am Sonntagnachmittag, ab 14.30Uhr, kamen 12 Frauen und 3 Männer aus Linden, Kotzenaurach, Markt Erlbach und Trautskirchen in die Küche des Gemeindehauses der ev. Kirchengemeinde.  Sie gingen mit viel Eifer an die Arbeit um die syrischen Gerichte vorzubereiten. Einige Gerichte wurden schon am Tag vorher zubereitet und am Sonntag ins Gemeindehaus gebracht.

Vier Stunden dauerte das Kochen und am Ende, wurden drei lange Tische gebraucht, um die Speisen hin zu hinstellen.  Eingeladen waren ca. 50 Gäste, die Mitarbeiter des CVJM und vom Freundeskreis der Flüchtlinge.  Am Ende waren es fast 100 Personen.

Um 18.00 Uhr kamen einige syrische Männer um das Gemeindehaus für das gemeinsame Essen vorzubereiten.  Tische und Stühle wurden aufgestellt, und die Tische mit Tischdecken, Blumen, Servietten und Kerzen dekoriert.  Inzwischen kamen schon die ersten Gäste ins Gemeindehaus und ihre Begeisterung von den vollen aufgedeckten Tafeln konnte man hören.

Viel Lob gab es für die Köchinnen von den Gästen.  Das gemeinsame Essen war sehr schön, heiter und Völkerverbindend.

Zum Abschluss des Abends sangen die deutsche Gäste „Gott segne Dich“ als Dank an die Flüchtlinge für ihr Kochengagement.                                                                     Lee Pheng Hadlich           28 Feb 2016