Bericht vom  Weltgebetstag 2016 aus Kuba von Christl Fleischmann

Wie jedes Jahr…… auch heuer wieder ……

So könnte auch diesmal  der Bericht vom Gottesdienst am Freitag, dem  4. März, beginnen, dem Weltgebetstag. Das gehört immer dazu: die Vorbereitung des Gottesdienstes in einem Team aus katholischen und evangelischen Frauen: Lesen und ausgestalten der Texte, das Einüben der Lieder, Beamer und Leinwand herrichten, schmückende Elemente für den Kirchenraum und den Gemeindesaal besorgen, basteln, für einen kleinen Imbiss sorgen, Tee kochen, Tische und Stühle aufstellen….

Und das alles, damit ca. 50 Frauen und einige Männer für 2 – 3 Stunden gemeinsam beten und  singen und miteinander reden konnten  – dieses Mal in der Kilianskirche und dem evangelischen Gemeindehaus. Eine Begegnung, die ernst begann und fröhlich – mit gemeinsamem Essen und Rumba und Salsa zum Anschauen oder Mitmachen – endete.

Wie jedes Jahr – auch heuer wieder – konnten wir ein anderes Land kennenlernen und auch von ihm lernen:   diesmal von Kuba:

Das Leben in der Gemeinschaft,  die gegenseitige Unterstützung und Fürsorge – das Miteinander der Generationen -  standen im Mittelpunkt der Gebete. Das war  den kubanischen Frauen so wichtig, dass sie uns dazu aufriefen sich zu verpflichten, im Sinne Jesu Christi gemeinschaftlich zu handeln.

Anders als in jedem Jahr: Es wurden ein paar Konfirmanden (Jungs) unter den Besuchern gesehen und 3 junge Damen im Teenageralter, die am Gottesdienst engagiert mitwirkten. Die  gemeinsame verbindliche Verpflichtung gab es noch nie und wirkte doch sehr nachdrücklich.

Wie jedes Jahr – wünsche ich mir aus beiden Gemeinden noch mehr Männer und Frauen, die sich an dieser weltweiten Gebetsrunde beteiligen.

Die nächste Gelegenheit dazu ist am 1. Freitag im März 2017.  Die Gebete kommen dann aus den Philippinen.