Ein überaus vielseitiges musikalisches Programm boten drei Musikgruppen am vergangenen Sonntag beim Kaffeenachmittag mit Volksmusik in der Rangauhalle, Markt Erlbach.  Bereit zum 20. Mal wurde diese Benefizmusikveranstaltung von der Musikantenschänke organisiert und abgehalten.

Walter Kiehl, Erich Gottschalk (beide Mundharmonika), Armin Trapp (Gitarre) und Lee Pheng Hadlich (Trompete und Zither) von der Musikantenschänke mit Unterstützung von Dietmar Klenk und Karl Christl (beide Akkordeon) forderten zum Auftakt, mit der Baudenpolka, gleich zum Mitsingen auf.  Über 170 sangeslustiges Gäste, darunter viele Auswärtige aus Heidenheim, Erlangen, Nürnberg, Fürth, Veitsbron, Wilhermsdorf  waren gekommen um gemeinsam zu  singen, Musik zu hören und Kaffee zu trinken.

Bürgermeisterin Dr. Birgit Kress würdigte  die Musikantenschänke, im Namen der Gemeinde, für die gelungene Veranstaltung und bedankte sich bei den Beteiligten.

Der Gesangverein Liederkranz Markt Erlbach, unter der Leitung von Karl Christl, brachte einen bunten Strauß unterhaltsamer Lieder mit.  Die schwungvollen, aber auch sehr gefühlvollen Lieder, erfreuten die Zuhörer. Zwei Solo-Auftritte von Reiner Leinsle und Karl Christl trugen zur Unterhaltung bei.

Heiter und besinnlich - Gabriele Bürger Mundartdichterin aus Gunzendorf, mittlerweile schon ein Stammgast, las lustiges aus ihren Büchern, passende fränkische Mundartgedichte und Geschichten zur Ergänzung des abwechslungsreichen Programms vor.

Das erste Mal zu Gast bei der Musikantenschänke waren die Aischgrund Schipper aus Neustadt/Aisch  mit ihren Kapitän Reinhilde Hörl.  Beschwingte flotte Melodien umfasste das Repertoire des Chors und begeisterte das Publikum, das mit kräftigem Applaus dankte.

Die letzten Lieder wurden gegen 16.15 Uhr angestimmt und die Musikantenschänke dankte allen Mitwirkenden. Ein gelungener Nachmittag in fröhlicher Stimmung, bei dem alle Aktiven auf die Gage verzichteten, brachte einen ansehnlichen Erlös von 1,120€, der für ein Krankenhaus in Ruanda bestimmt war.

Volksmusiknachmittag in Markt Erlbach für Ruanda

Lee Pheng Hadlich