Kirchengemeinde Markt Erlbach

Die „Lerchen“ sind ausgeflogen!

Keine 100 km von Markt Erlbach entfernt liegen Freystadt, Plankstetten und Berching, eingebettet in eine malerische Landschaft entlang des Main-Donau-Kanals gelten sie als  Tor zum Naturpark Altmühltal. Den meisten von uns waren diese Orte unbekannt und durch sehr gute Führungen lernten wir diese historischen Stätten kennen. Erster Programmpunkt war die Wallfahrtskirche Mariahilf in Freystadt.

Obligatorisches Gruppenbild “mit und ohne“ Chorleiter!!!

Zweiter Programmpunkt war die Benediktinerabtei Plankstetten , das „grüne“ Kloster. Die Idee für diesen Ausflug ging von dem „Osterbildchen“ aus, das in der Osternachtfeier in unserer Kilianskirche verteilt wurde.  Die Ikonenmalerei im byzantinischen Stil „Auferstehung Christi“ haben wir nun im Original in der Krypta der  Abteikirche gesehen.  P. Thomas führte uns durch die Kirche und wir erlebten eine sehr interessante Führung. Weitere Informationen

Kaffeepause in der Klosterschenke

Alle Geschäfte haben wir „heimgesucht“

Klosterkuh

Der dritte und letzte Programmpunkt war Berching , vielen von uns nur bekannt durch den Rossmarkt im Februar oder auch wegen der Ölbergspiele in der Passionszeit. Unsere Stadtführerin erwartete uns an der Volksschule und zeigte uns IHR Berching. Die Stadt rechts und links der Sulz, den Bibelgarten, die Kirchen, das Freilichttheater, die Stadtmauer und und und …  Begeistert, aber auch erschöpft gings ins Winklerbräu zum kulinarischen Abschluss. Wieder ein schöner, gelungener Ausflug und das alles fast vor der Haustür!!!

Heiliger Kilian

Reste vom ehemaligen Kreuzgang