Adventsgottesdienst am 20. Dezember

In vier Tagen ist es soweit. In unserer vorweihnachtlichen Stimmung sind wir auf dem Weg zur Krippe, zum Stall von Bethlehem – wie Maria und Josef, wie die Hirten, die Engel, die drei Weisen.

Wir – das sind die Bewohner und Bewohnerinnen des Seniorenheims in Markt Erlbach, deren Besucher und ab und zu auch ein Nachbar, dem mit dem Alter der Weg in die Kilianskirche zu beschwerlich und zu mühsam geworden ist. Es dauert bis alle angekommen oder gebracht worden sind, aber es ist spürbar, dass schon die Zeit des Kommens und Ankommens Zeit gottesdienstlicher Gemeinschaft und Vorfreude ist.

Einmal im Monat feiern wir um 16 Uhr den Gottesdienst – dieses Mal festlich umrahmt und gestaltet vom Frauenchor der Gemeinde. Nicht für alle aber ist der 20.12.2016 auch der 20.12.2016. Manche der Gottesdienstbesucher leben, bedingt durch ihre dementielle Erkrankung, in ihrer eigenen Zeit.

Im ersten Moment mag das verwirrend und irritierend scheinen, doch wer sich darauf mit Geduld und Mitgefühl einlässt, der kann erleben wie im Gottesdienst alle wieder zusammenfinden im gemeinsamen Singen, Beten und Hören. Die Gemeinschaft im Gottesdienst bedeutet Trost, Geborgenheit und Heimat. Und für manchen wird dadurch Jesu Wort „Kommt alle her, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken“ erlebbar.

Pfarrerin Ines Weimann