Erntedankfestgottesdienst

Ernte – Dank – Fest      2016

Wie gut doch das Korn und die Kürbisse und die Kartoffeln, die Nüsse und Äpfel -

das Brot und die Trauben und der Erdbeer-Mais und all das andere Obst und Gemüse ….

wie gut das doch unserer Kirche steht!

Und wie groß die Rote-Beete-Knollen, die Krautköpfe und Runkelrüben in manchen Gärten wachsen!

Und dass Pfarrer Eichinger jedes Jahr wieder ein seltenes Exemplar Obst und Gemüse findet für

sein Erntedankfestgottesdienstanfangsrätsel, das doch bis jetzt immer gelöst worden ist!!!!

(Heuer waren die Süßkartoffel und die Mispel an der Reihe)

Dazu passte natürlich der festliche Klang des Posaunenchores und der Gesang der Kindergottesdienstkinder, die mit ihren Betreuerinnen dem Gottesdienst der Älteren einen Kurzbesuch abstatteten.

Und das alles bildete den schönen Rahmen für unseren Gottesdienst zum Ernte-Dank-Fest.

Und das Eigentliche des Festes? Denn Erntedank wird in allen Religionen und Regionen der Welt gefeiert. Was macht es zu einem christlichen Fest?

In der Predigt erinnerte Herr Pfarrer Eichinger daran: Wir danken Gott - nicht nur für die Ernte, sondern weit darüber hinaus dafür, dass er uns allen, ob Städter oder Landwirt, die Grundlagen unseres Lebens bereithält:

die Gemeinschaft mit IHM und anderen Menschen,

alles, was uns Kraft und Halt gibt,

SEIN Ja zu uns.

Im Predigttext - 2. Korinther 9, 6 - 15 - wirbt Paulus bei den Korinthern um eine Spende für die notleidende Gemeinde in Jerusalem ….. Paulus tut das recht geschickt. Als wüsste er, was Psychologen neuerdings herausgefunden haben: Menschen, die etwas geschenkt bekommen haben, sind freigebiger als jene, die alles als selbstverständlich ansehen oder unzufrieden sind. Und so erinnert er die Korinther an das Geschenk der frohen Botschaft von Jesus. Mit ihrer Gabe werden sie nicht nur die materielle Not der Jerusalemer Christen lindern, sondern bewirken auch ihre Dankbarkeit gegenüber den Spendern und gegenüber Gott.

So kann auch unser Erntedankfest etwas bewirken. Die Erntegaben - so schön im Altarraum ausgebreitet - machen etwas sichtbar von der großen Güte Gottes, davon wie gut es uns geht.

2 Worte aus dem Bibeltext hallen nach:

„Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb“ und „Wer reichlich sät, wird reichlich ernten“

Den Dank an Gott hat die Gemeinde dann nach der Predigt gesungen: „Nun danket alle Gott“

Es war ein kräftiger Gesang - denn es waren viele gekommen. Nach dem Gottesdienst herrschte am Altar ein richtiges Gedränge. So schön auch unsere Mesnerin, Frau Krämer, mit ihrem Team den Chorraum als ein sehr harmonisches Gesamtbild gestaltet hatte, die Menschen wollten es ganz nah sehen, was es da zu sehen gab -  all die Kürbisse, Kartoffeln und Co.

Christl Fleischmann