Kirchengemeinde Markt Erlbach

40 Frauen nicht nur aus Markt Erlbach  waren ins Gemeindehaus gekommen, um über dieses Thema nachzudenken:

Leben in Beziehungen – vom Anfang bis zum Ende – miteinander unterwegs zum Ziel

Die Referentin, Frau Christiane Mack, Begründerin des Seelsorgedienstes ConVita in Fürth, war schon zum 2. Mal eingeladen worden. Bei ihren Ausführungen spürte man, dass sie  viel Erfahrung darin hat, Menschen in Krisensituationen zu helfen und unterstützend zu begleiten. Und es sind ja vor allem die Beziehungen untereinander, die zum größten Glück,  aber auch  zum größten Schmerz und Leiden im Leben führen können.

Als Ziel dieses Vormittags gab Frau Mack vor,  aufzuzeigen, was zu einer gelingenden Beziehung führt  und gleichzeitig  Hoffnung darauf zu wecken, dass kaputte Beziehungen heil werden können.

Natürlich tauchten dabei die Begriffe  Liebe, Vertrauen, Freundschaft immer wieder auf, schön geordnet in 3 x 4 verschiedenen Bedingungsebenen: 4 Arten der Liebe, 4 Weisen Beziehungen zu leben,  4 Beziehungsebenen.

Aus dieser Beziehungs-Malaufgabe ein paar Streiflichter – die mir besonders hilfreich erscheinen:

… nicht eine Beziehung optimieren wollen, sondern sich darauf einlassen…

... die Eltern als erste Bezugspersonen  -  nicht perfekt sollten sie sein, aber gut genug…

… den Kindern beides geben:  Sicherheit und Freiheit…

… Freunde müssen einen nicht ganz und gar verstehen, aber  gut genug und dürfen einen nicht fallen

    lassen….

… die Liebe sagt: Ich will, dass es dich gibt

… den anderen blühen lassen

Unklarheiten zwischen Menschen möglichst schnell klären

… in unseren Kirchengemeinden Orte der Hoffnung schaffen

… Vergeben hilft mir selbst…

 ... aus der Emmaus-Geschichte lernen: Jesus tut, als ob er die Jünger verlässt und bringt  seine Jünger dazu, die Initiative zu ergreifen und ihn einzuladen…

… die gute Nachricht: So lange wir leben, können wir  aktiv an einer Beziehung arbeiten….

… in einer Beziehung ist man immer unterwegs, immer in Bewegung,  gibt es immer etwas zu tun

Die Jahreslosung ermuntert uns dazu:  

Nehmt einander an, wie  Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob….

… Gott ist die wichtigste Beziehungsebene…

 

Ein Satz zum Drumherum:  

Frau Miederer moderierte, Frau Lee Pheng Hadlich und Frau Heißmann begleiteten mit Klavier und Posaune den Gesang, die Frauen des Frauenbibelkreises sorgten für das gute Frühstück und ein frühlingshaftes, rosabuntes  Ambiente, und die neue Industriegeschirrspülmaschine in der Gemeindehausküche sorgte – nein, leider nicht für die erhofften 4-Minuten-Schnelldurchgänge – sondern mit ihrem Streik  für den üblichen Abspülmarathon am Ende mit  seinen munteren Gesprächen, die wie immer zu einem Frauenfrühstück gehören – auch zu dem 40. – und die Beziehung zwischen den Frauen stärken – diesmal passend zum Thema.

Christl Fleischmann

Frauenfrühstück  am 10. Februar 2015         40 Frauen beim 40. Frauenfrühstück