Kirchengemeinde Markt Erlbach

Die Brenck-Kanzel von 1621

                     seit 300 Jahren in unserer Kilianskirche

Die Markt Erlbacher, machten scheinbar ihren Pfarrern  das Leben des Öfteren schwer

Nachzulesen ist das in den alten Chroniken –

                      doch beweisen kann das heute keiner mehr

 

So schlimm kann das auch nicht gewesen sein

Denn, vielleicht zum Trost, fiel den Erlbachern etwas ganz besonderes ein

 

Die Bedeutung der Predigt war durch die Reformation enorm gestiegen

Ein würdiger äußerer Rahmen, sprich: eine neue Kanzel konnte doch nur im Interesse der Geistlichkeit liegen

 

Die Ansbacher boten uns 1716 diese Prachtkanzel  für nur 80 Gulden an

Obwohl sie ihnen selbst auf 1209 Gulden kam

 

Mit Transport und Reparatur zahlte Markt Erlbach 1717 immerhin 129 Gulden

Für diese sich „selbst predigende Kanzel“ lohnten sich sogar mäßige Schulden

 

Genau seit 300 Jahren stehen unsere Pfarrer an diesem Ort

Verkündigen von dieser Kanzel aus Gottes Wort!

 

Herr Pfarrer Eichinger Sie haben sich eingereiht in die illustre Schar

Die seit 300 Jahren auf dieser Kanzel stand und jeder Pfarrer von St. Kilian war

 

Aus Dankbarkeit für Ihre Verkündigung von unserer Kanzel und als unser Pfarrer, habe ich zwei „Fotobüchlein mit Text“ mitgebracht

 

Zur Erinnerung an den Frauenchor, die Adventsnachmittage und an die Schätze in unserer Kilianskirche, sind sie gedacht!!

Gitti Ulrich

So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber aus dem Wort Gottes.

12 Jahre Dienst als Prediger von St. Kilian!!