Feiern Sie mit uns 50 Jahre Posaunenchor Markt Erlbach

Der Posaunenchor Markt Erlbach feiert 2015 sein 50-jähriges Jubiläum.

Das eigentliche Jubiläum wird am Sonntag, 12. Juli 2015 im Rahmen des Gemeindefestes gefeiert.

An diesem Tag dreht sich alles um den Posaunenchor!

Begonnen wird am frühen Morgen mit dem Morgenblasen von verschiedenen kleinen Bläsergruppen an 5 Standorten in Markt Erlbach und Außenorten. Anschließend feiern wir zusammen Gottesdienst um 10 Uhr an dem nicht nur der Posaunenchor Markt Erlbach mitwirken wird, sondern auch viele Chöre des Bezirks Fürth und aus den umliegenden Kirchengemeinden.

Im Anschluss an das Mittagessen ist im Pfarrgarten ein Standkonzert mit allen teilnehmenden Bläserinnen und Bläsern geplant.

Der Nachmittag steht ganz im Zeichen von verschiedenen Mitmach-Aktionen für Jung und Alt und selbstverständlich ist auch für Kaffee und Kuchen gesorgt. Musikalisch umrahmt wird das Fest von verschiedenen Posaunenchören aus der Umgebung, die unterschiedliche Musikrichtungen zum Besten geben.

Der Posaunenchor Markt Erlbach wurde im Dezember 1964 durch einen Kirchenvorstandsbeschluss ins Leben gerufen. Ab Januar 1965 wurde mit den Proben und parallel dazu die Ausbildung der Bläser durch Adolf Popp begonnen.

An Pfingsten 1965 hatte der Chor unter der Leitung von Vikar Wilhelm Arenz seinen ersten öffentlichen Auftritt im Rahmen eines Gottesdienstes.

Die Gründungsmitglieder waren: Konrad Fuckerer, Dieter Kühnl, Werner Hitz, Wolfgang Schuh, Hermann Eitel, Familie Tischler, Erich und Reinhold Keil aus Kappersberg, Hans Schuh und Brigitte Ebersberger.

Im Herbst 1965 kam Christoph Pfeiffer als Bläser hinzu und hat auch wenig später die Leitung übernommen. 1988 übergab er seinem Nachfolger und heute noch immer aktiven Chorleiter Hansfried Meier die Verantwortung für den Posaunenchor.

Schon zwei Jahre nach der Gründung des Posaunenchores im Jahr 1967 wurde der erste Bezirksposaunentag des Bezirkes Fürth in Markt Erlbach abgehalten. Damals nahmen mehr als 150 Bläserinnen und Bläser an dieser Veranstaltung teil und Sie spielten an unterschiedlichen Plätzen u.a. am Marktplatz. Als Abschluss an diesem Tag konnte man alle teilnehmenden Chöre in der Kilianskirche zum Abendgottesdienst nochmals beim gemeinschaftlichen Blasen hören.

Im Jahr 2010 fand erneut der Bezirksposaunentag im Rahmen des Gemeindefestes in Markt Erlbach statt.

1990 konnten wir unser 25-jähriges Jubiläum mit den umliegenden Posaunenchören aus dem ehemaligen Dekanat Markt Erlbach feiern.

Der Auftrag des Posaunenchores ist es, in der Kirchengemeinde das Evangelium von Jesus Christus musikalisch zu verkündigen. Im Mittelpunkt steht der Choral als Lob- und Danklied. Mittlerweile hat sich das Repertoire des Chores um das neue geistliche Lied, das Spiritual und Swing, Rock und Pop Rhythmen erweitert. Daneben ist freie Bläsermusik alter Meister und zeitgenössischer Komponisten ein wesentlicher Bestandteil.

Der Posaunenchor besteht zur Zeit aus 15 aktiven Bläserinnen und Bläsern im Alter von 25 bis 79 Jahren.

Pro Jahr haben wir ca. 30 Einsätze. Unsere Einsätze sind an Gottesdiensten zu Ostern, Pfingsten, Erntedank, am 1. Advent und zu Weihnachten. An Kirchweihen in Markt Erlbach, Adelsdorf und Losaurach, sowie zu allen vier Konfirmationen. Auch zu besonderen Anlässen wie die Auferstehungsfeier an Ostern und dem Ewigkeitssonntag spielt der Posaunenchor am Friedhof. Oft kommen im Jahr noch zusätzliche Auftritte hinzu, die Anfang des Jahrs noch nicht absehbar sind.

Unsere Proben finden jeden Montag von 20.00 bis 21.30 Uhr im Gemeindehaus statt. Jeder der Interesse hat mit uns zu musizieren ist herzlich willkommen. Wir freuen uns über jede musikalische Verstärkung.

Für unser Jubiläumsjahr haben wir neben dem Festgottesdienst am 12. Juli 2015 noch ein Highlight im Herbst geplant. Zu Gast in unserer Kirche wird das weltberühmte Slokar-Posaunenquartett unter der Leitung von Prof. Branimir Slokar sein.
Das Slokar-Quartett vereint vier herausragende Posaunisten, die seit Jahren mit großem Erfolg im In- und Ausland gastieren. Sie begeistern ihr Publikum durch profunde Musikalität und hervorragend technische Brillanz. Bedingt durch die Virtuosität und Vielseitigkeit des Ensembles ergab sich eine intensive Zusammenarbeit mit angesehenen Komponisten, welche die zeitgenössische Posaunenliteratur in bedeutendem Maße prägt.
Das Konzert findet
am Sonntag, 25.10.2015 um 17 Uhr in der Kilianskirche statt.
Der Vorverkauf beginnt am 31. August 2015. (näheres siehe Plakat!)

Als würdigen Abschluss des Festjahres gestalten wir das Abschlusskonzert zum Ausklang des Weihnachtsmarktes Markt Erlbach am 3. Advent.

Damit das Fest für uns alle ein Erfolg wird, freuen wir uns über jede Spende, die uns bei der Durchführung des Jubiläums hilft. Jeder noch so kleine Beitrag unterstützt uns bei dem Gelingen unseres Jubiläums!

Sie können Ihren Beitrag auf eines der folgenden Spendenkonten überweisen:

Ev. Luth. Pfarramt Markt Erlbach

Verwendungszweck: Jubiläum Posaunenchor