Kirchengemeinde Markt Erlbach

 

Bericht über das Frauenfrühstück am 28. März

„Die Gedanken sind frei!“ oder „Ich denke, was ich nicht will...!“

 

Sich Gedanken über Gedanken machen… das wollten über 40 Frauen, die sich zum Frauenfrühstück im ev. Gemeindehaus getroffen hatten.

Zum Thema: „Du denkst mehr als du denkst. Von der Macht der Gedanken“ hatte der Frauenbibelkreis Frau Elisabeth Malessa, Pfarrfrau aus Feuchtwangen,  eingeladen. Die Referentin ist  Mutter von 6 eigenen Kindern und 1 Pflegekind, 3 bis 4fache Großmutter. In (fast) ganz Deutschland hält sie  Vorträge für Frauenkreise..

„Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten?“ Dieses schöne, alte Volkslied erklang (vielleicht zum Erstaunen der Jüngeren) auswendig, vielstimmig und freudig gesungen gleich zu Beginn.

Doch so frei sind und machen uns unsere Gedanken gar nicht.

Von dieser Erfahrung ging Frau Malessa bei ihrem Vortrag aus. Gedanken beeinflussen uns  -  haben Auswirkungen auf  uns, auf unseren Körper, auf unsere Seele. Sie stehen oft am Beginn einer  Wirkungskette, bestimmen,  ob sie gut oder schlecht für uns verläuft:

Gedanken   →    Handeln    →     Gewohnheiten     →    Charakter

Darum gilt es, schlechte  Gedanken zu meiden: negativ denken über sich selbst und über andere, sich ständig zu sorgen und zu grübeln, Luftschlösser zu bauen und darüber  nachzusinnen, was gewesen wäre, wenn…

Zwei gute Gedanken zum Schluss:

 

Frau Malessa ist eine Pfarrfrau (nach eigener Angabe). Das erinnert uns daran, dass es diesen „Beruf“ seit der Reformation vor 500 Jahren gibt. Wie viel Segen ist davon ausgegangen, dass der Pfarrer neben sich eine Gehilfin hatte, die ihn bei seiner Arbeit unterstützte und  ihn auch oft  dabei ergänzte!

 

Es ist schön, wenn sich Menschen treffen, um gemeinsam zu essen und zu trinken und dabei zu hören, wie unser  christlicher Glaube uns im Alltag helfen kann – ganz praktisch, ganz konkret und sehr ermutigend.

Gute Gedanken sollen wir fördern, denn sie  geben Freude und Zuversicht, helfen uns im Umgang mit anderen Menschen…

Was hilft uns dabei, Gutes zu denken?

Frau Malessa gab dazu 7 Ratschläge.

Hier eine Auswahl davon:

 

Wer Gutes denken will,

- muss sich mit etwas Gutem beschäftigen, darauf achten, was man  liest, was man anschaut, auch,  mit welchen Menschen man Umgang pflegt, 

- soll  dankbar sein für alles Gute, was man hat und erlebt,

- soll  nicht  ständig zurück auf eigene Schuld und Versäumnisse blicken, sondern auf Gottes Vergebung  vertrauen

 

Selber kann man nicht alles erreichen. Ich darf Gott um Hilfe bitten. Gott ist größer als unsere Gedanken.

Dieser Lied Vers erinnert uns daran:

Unser Wissen und Verstand ist mit Finsternis umhüllet, wo nicht deines Geistes Hand uns mit hellem Licht erfüllet. Gutes denken, tun und dichten musst du selbst in uns verrichten.  ( Lied 161 Vers 2)

Das Frauenfrühstück endete mit einer Einladung an die Frauen zu einem Schnupperfrühstück am 6. April. Dabei könnten Interessierte den Frauenbibelkreis, der sich jeden Donnerstagvormittag trifft, kennen lernen.

 

Bericht im Auftrag des Frauenbibelkreises

von Christl Fleischmann