Am Dienstag, 16. Juni 2015 ging es um 8.00 Uhr am Rangau-Handwerkermuseum los.

Mit dem Bus fuhren wir gemütlich von Markt Erlbach zur Autobahn. An einer Raststätte wurde eine Pause eingelegt.

Danach ging es weiter bis Riedenburg. Dort besuchten wir auf Schloss Rosenburg den Falkenhof.

Dort konnte man zunächst auf einem Rundgang die verschiedenen Vögel bewundern.  Anschließend begann die Greifvogel-Flugvorführung.

Wir hatten Gelegenheit, die Flugkünste der Greifvögel vor der malerischen Kulisse der mittelalterlichen Burganlage zu bewundern. Die Kinder einer anwesenden Schulklasse gingen in Deckung und kreischten, wenn die Vögel dicht über ihre Köpfe flogen. Ein Vogel schaffte es, ein Ei auf einem Stein aufzuschlagen.

Von Schloss Rosenburg aus fuhren wir eine kurze Strecke und aßen dann im Restaurant "Fasslwirtschaft" in Riedenburg zu Mittag.

Anschließend konnte man am Minigolfplatz oder entlang der Altmühl ein wenig spazieren gehen.

Flussaufwärts durch das malerische Altmühltal fuhren wir anschließend bis Beilngries. In dem sehenswerten Städtchen teilte sich die Gruppe auf. Einige genossen es, sich einfach nur auszuruhen, während andere eine Stadtführung erlebten und sich danach in verschiedenen Cafés stärkten.

Nach dem Kaffeetrinken führte uns der Weg wieder heimwärts nach Markt Erlbach, wo wir gegen 18.40 Uhr eintrafen.

Gemeindefahrt 2015

Auf dem Rastplatz