Der CVJM Markt Erlbach feierte sein 20-jähriges Bestehen am 18. - 21. Juni 2015

Das Festwochenende begann am Donnerstag mit einer Jungscharaktion für Jungscharler und Konfirmanden.  Mit rund 50 Teilnehmern führte Daniel Gass, Landessekretär des CVJM Bayerns, ein eineinhalbstündiges Programm mit Unterhaltung und geistlichem Unterhaltung und geistlichem Inhalt durch.

Am Freitagabend lud der CVJM zu einem entspannten Abend im Gemeindehaus ein.  Mit Lobpreis, einer Predigt, einem lokalen Dönerverkäufer, Cocktails zubereitet von den Ducktails, einer örtlichen Jugendinitiative, und lagerfeuer verbrachten die Teilnehmer einen typischen CVJM-Abend.

Am Samstagmorgen hieß es dann nicht ausschlafen, sondern sich für einen Sporttag bereitzumachen.  Unter dem Motto "Einer gegen alle, alle gegen einen!?" bewiesen die Sportler ihren Kampfgeist auf dem Sportgelände in Gruppen- und Einzelsportarten.  Von Tischtennis über Fußball und Beachvolleyball - für jeden war etwas dabei.  Nach einer kurzen Pause ging es am Abend dann weiter, diesmal in der Gärtnerei Wittmann mit zwei Bands und Gegrilltem.  Die örtliche CVJM Band ESM stellte den Auftakt dar, der anschließend mit der mitreißenden Band Lichtfabrik den Höhepunkt bildete.

Der letzte Tag des Jubiläums begann mit dem Jugendgottesdienst punkt.11, der sonst auch monatlich stattfindet.  Die CVJM-Band Paradise Plain sorgte für die musikalische Umrahmung, während Daniel Gass durch die Predigt begeisterte.  Der sehr gut besuchte Gottesdienst endete mit einem gemeinsamen Mittagessen im Gemeindehaus und vor der Kirche.  Zuletzt wurde der Sonntagabend mit einem Konzert des Gospelchors Enjoy aus Markt Erlbach unter der Leitung von Anke Lechner beschlossen.

Alles in Allem kann man sagen, dass das Jubiläumswochenende so Einiges geboten hat und allen Teilnehmern Spaß bereitete.  Das Jubiläumsjahr ist allerdings noch nicht zu Ende, weitere Termine sind der 25. September, an dem der Bestseller-Autor Martin Dreyer im Bürgerhaus sprechen wird und der 25. Oktober mit dem Theaterstück "Conners Leid" von der Theatergruppe Die Aussteiger.  Neu geknüpte Kontakte oder durch das Jubiläum neugierig Gewordene sind auch herzlich zu den wöchentlichen Veranstaltungen des CVJMs eingeladen (weitere Information unter www.cvjm-markt-erlbach.de).

Magdalena Miederer