Grußwort von Pfarrer Eichinger zur Markt Erlbacher Kirchweih 2015

Markt Erlbach putzt sich heraus - Kirchweih wird gefeiert und viele Gäste aus nah und fern - auch aus unserer Partnergemeinde Panazol - machen sich auf, mit  den Markt Erlbachern zusammen ihre Kirchweih zu feiern.

Nun ob man sich von Fürth oder von Neustadt, von Ansbach oder Bad Windsheim unserem Ort nähert, immer kann man schon von weitem den Turm unserer Kilianskirche erblicken. Er prägte und prägt immer noch das Aussehen von Markt Erlbach und das schon seit mehr als 500 Jahren. Die Glocken, die innen aufgehängt wurden sollten sonntags zum Gottesdienst einladen und werktags die Zeiten ansagen: Morgens, mittags, abends. Das gleiche macht auch die Turmuhr. Vielleicht war er auch einmal Wachturm, von dem aus drohende Gefahren für den Ort frühzeitig entdeckt werden konnten. Vielleicht war er auch einmal Schutzturm, wohin man sich bei Gefahren zurückgezogen hat. Und vielleicht hat sich mit all diesen Aufgaben das Anliegen der Markt Erlbacher Bürger verbunden, einen möglichst mächtigen, repräsentativen Turm zu haben.

Unser Kirchturm heute zeigt uns von weitem: Hier ist die Kirche. Man muss nur dem Turm folgen, dann trifft man auf den Ort, an dem Gott näher sein kann als im Alltag. An diesem Ort kann ich kleiner Mensch dem großen Gott begegnen im Gebet, im Hören auf Gottes Wort, in der Stille oder im Singen und Musizieren. Dann können auch in meinen kleinen Alltag die großen Linien Gottes hineinkommen.

Die Markt Erlbacher feiern diesen besonderen Ort mit ihrem Kirchweihfest und laden dazu alle aus Nah und Fern ein.

Die Kirchengemeinde lädt zum Festgottesdienst am Kirchweihsonntag um 10 Uhr ein.

Pfarrer Daniel Eichinger