3. Advent 2012 - Sonntag Gaudete „Freut euch ...“

Ein Tag der Freude für unsere Kirchengemeinde in mehrfacher Hinsicht!

Der 3. Adventssonntag besitzt in der katholischen Ordnung - ähnlich wie der 1. Adventssonntag in der evangelischen - ein besonderes Gepräge. Dem Anfangswort des Introitusantiphon verdankt der Sonntag seinen Namen Gaudete“: „Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch! Der Herr ist nahe“ (Phil. 4, 5-5).

Wie am Sonntag Laetare in der Passionszeit so ist auch am 3. Advent - Gaudete die liturgische Farbe rosa und nicht violett. So schmückt unser Mesner Walther Engelhardt z. B. am Sonntag Laetare (Freuet euch mit Jerusalem!  Jesaja 66,10)immer mit sieben rosa Nelken den Altar - obwohl die Passionszeit  eigentlich schmucklos wäre.

Eine große Freude für unsere Kirchengemeinde war die Tatsache, dass unsere Orgel - die fast 17 Monate schweigen musste - zum ersten mal wieder zur Ehre Gottes und zur Freude der Gemeinde im Gottesdienst erklang.

Nach der Predigt, die Pfarrer Eichinger hielt, kündigte er ein „Gespräch zwischen drei Orgelpfeifen“ an und danach bat er Frau Lechner, die diensthabende Organistin einige Register anzuschlagen. Dann spielte Frau Lechner die „Fantasia“ BWV 572.

Nach dem Gottesdienst wurde im Gemeindehaus der mittlerweile schon traditionelle Eintopf - zugunsten Brot für die Welt - angeboten. Neu waren die Köche! Der neugewählte Kirchenvorstand hatte Premiere!!

Zum Abschluss des Adventsmarktes fand in unser Kilianskirche ein Konzert unseres Posaunenchores statt. Nach einer „festlichen Musik“ von Dieter Wendel * 1965, folgte ein Instrumentalstück von Johann Pachelbel 1673 - 1706. „Macht hoch die Tür“ eine Choralpartita von Gustav Gunsenheimer  * 1934 lud auch die Gemeinde zum Mitsingen ein. Den Rest des Programms bestimmte Johann Sebastian Bach!  Choräle aus dem Weihnachtsoratorium erklangen zu unser aller Freude. Der Eingangschor „Jauchzet, frohlocket, auf preiset die Tage  …“ gelang besonders gut und hoffentlich erklingt dieses Stück in einem der Weihnachtsgottesdienste wieder.

3. Advent 2012 - Sonntag Gaudete „Freut euch ...“ Ein Tag der Freude für unsere Kirchengemeinde