Kirchengemeinde Markt Erlbach

Gemeindeausflug 2013

Am Dienstag, 4. Juni 2013, um 8.30 Uhr wartete der Bus auf die 29 angemeldeten Teilnehmer am Gemeindeausflug.
Bereits jetzt merkte man, dass uns nach den langen trüben Regentagen ein besseres Wetter erwarten würde.
Nach einer kurzen Besinnung zur Tageslosung durch den Gemeindereferenten Jürgen Bär und einem Liedvers fuhren wir los.
Über Linden erreichten wir das Aischtal und die Autobahn Richtung Würzburg.
Unser Busfahrer, Herr Horst Hönle, machte uns während der Fahrt immer wieder auf interessante Gegebenheiten entlang des Weges aufmerksam.
Gegen Mittag erreichten wir das Kloster am Kreuzberg in der Rhön. Dort aßen wir zu Mittag.
Anschließend konnte, wer wollte, noch einen Spaziergang
zum Gipfel machen.
Am Gipfelkreuz trafen sich einige Gruppen der Spaziergänger wieder und genossen die herrliche Aussicht und die lang entbehrte Sonne.

Dann fuhren wir weiter nach Münnerstadt. Dort erwartete uns bereits ein Führer, um uns einiges Interessante zu der Kath. Stadtkirche St. Maria Magdalena und besonders zu dem Altar von Tilman Riemenschneider und seine wechselvolle Geschichte zu erzählen.

Daran schloss sich ein gemeinsames Kaffeetrinken an. Anschließend war wieder Zeit für einen kleinen Spaziergang durch den Ort, der mit seinen herrlichen Fachwerkhäusern einen gemütlichen Eindruck machte.

Schließlich war es Zeit zur Heimfahrt. Pünktlich zur geplanten Zeit kamen wir wieder
in Markt Erlbach an.
Einen schönen und erfüllten Tag durften wir unter Gottes Segen erleben.
Zahlreiche Mitfahrer sagten beim Abschied: Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug. Da fahren wir wieder mit.

Jürgen Bär

Nach dem Mittagessen in der Klostergaststätte am Kreuzberg

Blick vom Kreuzberg/Rhön ins Tal

An der Kreuzigungsgruppe

Sonnenanbeter genießen das Ausruhen auf der Bank

Auf dem Weg zur Kirche mit dem Stadtführer                                                                  Führung in der Kirche

Chorraum mit Riemenschneideraltar

Altar ganz oben - Johannes der Täufer

Altar Hauptteil - Links von Maria Magdalena steht der hl. Kilian im Bischofsornat, rechts die Hl. Elisabeth von Thüringen, die gerade einen Armen speist;

Altar oben - Maria (vermutlich Gottesmutter), in der Mitte ein Gnadenstuhl Gottvater mit dem Leichnam Christi im Schoß, und rechts Johannes der Evangelist