Kirchengemeinde Markt Erlbach

Grußwort zur Kirchweih in Markt Erlbach 2013

Vielen Dank für die Blumen …

Vor allem in den Ferienmonaten kommen viele Touristen in unsere Kirche und immer wieder darf ich hören: „Was habt ihr hier in Markt Erlbach für eine herrliche Kirche, ein wahres Juwel.“ Nun feiern die Markt Erlbacher die Kirchweihe, kommen in die Kirche, genießen dieses „Juwel“. Für die einen sind die Glasfenster aus dem 13. Jahrhundert das Schönste, für die anderen der barocke Altar, wieder andere mögen die Brenckkanzel oder die Orgel.

Vielleicht bekommt man dann auch einmal Lust nachzudenken über diesen gottesdienstlichen Raum, über seine ganz eigene Art und Gestaltung. Wie sähe eigentlich eine Kirche aus, die Sie sich erträumen oder gar entwerfen könnten? Wäre sie hochgebaut, um das Gefühl christlicher Freiheit zu schenken? Wäre Ihre Kirche orientiert, also nach Osten gerichtet, um das Morgenlicht aufzunehmen? Wäre sie hell und übersichtlich? Oder hätte sie allerlei Nischen, in deren Dämmerlicht Eingeschüchterte und Trauernde sitzen könnten? Wären die Wände aus menschenfreundlichem Holz? Und würde gar ein Bach durch Ihre Kirche laufen? Lassen Sie sich doch noch weiter von Ihrer Phantasie tragen.

Am Sonntag, den 18. August um 10:00 Uhr ist Kirchweihfestgottesdienst. Vielleicht mögen auch Sie die Gelegenheit ergreifen und das Gebäude, den Innenraum und die Einrichtung wieder einmal neu für sich entdecken? Oder haben Sie Lust, Ihr „Juwel“ mitzugestalten? Dann bringen Sie doch einfach ein paar Blumen aus Ihrem Garten mit, stellen Sie sie in Absprache mit unserem Mesner Herrn Engelhardt in den Altarbereich und gratulieren Sie so Ihrem „Juwel“ zum Jubiläum.

Vielen Dank für die Blumen … und eine friedliche und festliche Kirchweih wünscht Ihnen

Ihr Pfarrer Daniel Eichinger.