Kirchengemeinde Markt Erlbach

Kaffeenachmittag mit Volkslieder zum Mitsingen in Markt Erlbach am 27. Okt. 2013

Zu einem fröhlichen Singnachmittag mit Kaffee und Kuchen, hatten die evangelische Kirchengemeinde und die Musikantenschänke gemeinsam eingeladen.  Schon seit 2007 organisiert die Musikantenschänke zweimal im Jahr diese Benefizveranstaltung. Rund 180 Gäste machten sich zum gemeinschaftlichen Singerlebnis in die Rangauhalle auf.

Um 14.00 Uhr, begrüßte die Musikantenschänke, mit Ignatz Augustin, Jürgen Nöller (beide Quetschen), Armin Trapp (Gitarre), Erich Gottschalk (Mundharmonika) und Lee Pheng Hadlich (Zither und Trompete) die gutgelaunten Gäste mit der Sternpolka und begleiteten die Gäste beim Singen.  Sie brachten zum ersten Mal ihre neuen Volksmusik Liederordner mit, die sie dieses Jahr im Sommer zusammen fertig gestellt haben.

Bürgermeisterin Dr. Birgit Kreß freute sich über die zahlreichen Besucher und bedankt sich bei der Musikantenschänke und den anderen Mitwirkenden für ihr Engagement.

Beschwingte flotte Melodien umfasste das Repertoire der Eschenbacher Hausmusik.  Die Gruppe mit Bernd Kirschbaum, Monika Stradtner, Ruth Kulla und Barbara Knapp  sind  zum zweite Mal von der Musikantenschänke eingeladen worden. Sie begeisterten die Gäste mit verschiedenen Klangfarben durch Klarinette, Contrabass, Akkordeon, und Trompete.

Beim ihrem Auftritt glänzte das Mundharmonika-Trio (Heinz Gessnitzer, Rudi Schwarz und Ignatz Augustin) abermals mit sechs instrumentalen Stücken, die beim Publikum für viel Applaus sorgte.

Das Rangau-Zwio mit Bernd Kirschbaum und Brigitte Hagen feierten heuer ihr 25. Jubiläum und traten hier mit vier Liedern auf.  Mit ihren überzeugenden Stimmen brachte das Duo Abwechslung in das Programm.  Besonders Bernd sorgte hier für viele Gelächter mit seinen lustigen Erzählungen und Geschichten.

Gabriele Bürger, Mundartdichterin aus Gunzendorf, trug an diesem Nachmittag einige passende fränkische Mundartgedichte und Geschichte von ihrem Buch "Fränkisch Halt" zur Auflockerung und Ergänzung des abwechslungsreichen Programms vor.

Der Singnachmittag erfreute jedoch nicht nur die Besucher.  Der Spendenerlös des Nachmittags von 860 Euro gingen an die AWO Ehrenamtsbörse in Markt Erlbach.

Der nächste Kaffeenachmittag ist am Sonntag, den 9. März 2014. Als besondere Gäste für die nächste Veranstaltung werden  Hans und Robert Treuheit aus Trautskirchen und die Blaskapelle aus Markt Erlbach erwartet.

Mehr Informationen gibt es in der Homepage der Musikantenschänke:  www.die-Musikantenschaenke.de