Kirchengemeinde Markt Erlbach

Fröbelsterne für die Christbäume in unserer Kilianskirche

Einen kleinen Stern, der in meiner Kindheit unseren Christbaum zierte, hüte ich wie einen wertvollen Schatz. Der Stern ist vergilbt vom Rauch der Zigarren und Zigaretten - denn damals durfte man in den Gasthäusern rauchen. So eine Wirtschaft war mein Elternhaus! Da gab es kein Wohnzimmer - alles spielte sich im Gastzimmer ab. Wenn ich zurück denke: immer waren irgendwelche Leute bei allen Ereignissen dabei. Besonders am Hl. Abend waren wir nie allein - zu uns gesellten sich Einsame, Traurige. Problembeladene …..         Im Rückblick kann ich sagen. ES WAR SCHÖN!!!                    

Basteln ist zwar für mich kein Hobby, aber dieser kleine vergilbte Stern hat mich beflügelt, für die Christbäume in unsere Kilianskirche einige Sterne anzufertigen. Da muss man lange vor Weihnachten damit beginnen  - vielleicht war es zu früh.