Neujahresfest 2014

Zum Neujahresfest 2014 hießen der CVJM und der Frauenbibelkreis Asylbewerber aus Linden und Kotzenaurach herzlich willkommen. Circa 60 Personen aus Ländern wie Serbien, Kosovo, Äthiopien, Aserbaidschan, Tschetschenien und dem Iran kamen ins evangelische Gemeindehaus in Markt Erlbach.

Zum Auftakt spielte die fränkische Volksmusikgruppe Musikantenschänke einige Stücke. Besonders die zahlreichen Kinder freuten sich anschließend über den Auftritt des Zauberers Arnoldini (Werner Arnold), bei dem sie tatkräftig mit zaubern durften.  Auch zwei Spiele für die Kinder trugen zur allgemeinen Erheiterung bei, besonders als es wegen der unterschiedlichen Sprachen zu kleinen Verständnisproblemen kam. Bei der Reise nach Jerusalem verstand irgendwie niemand, dass man sich erst hinsetzen darf, wenn die Musik endet.

Zu einem bunten Büffet trugen viele fleißige Köche und Köchinnen bei, sodass die Gäste unterschiedlichste Speisen kosten konnten. Schließlich gab es noch eine Bildershow, bei der Bilder von Veranstaltungen mit Asylanten aus dem letzten Jahres zu sehen waren. Auch unsere Bürgermeisterin Dr. Birgit Kress besuchte die Feier.

Die Dankbarkeit der Asylbewerber galt all den vielen Helfern, die die Räumlichkeiten vorbereiteten, als Fahrdienst einsprangen, Snacks vorbereiteten und zur Unterhaltung beitrugen.