Textfeld: Ein Treffen im weltweiten Netz (www.) der besonderen Art:
der Weltgebetstag der Frauen am 7. März 2014.
Gefeiert wurde er in vielen Ländern der Erde, auch bei uns in der Kilianskirche in Markt Erlbach
Textfeld: Christinnen aus Ägypten hatten die Gebetsordnung in diesem Jahr verfasst.  Mit 10 % stellen sie eine Minderheit in dem muslimischen Land dar, eine, die oft auf Widerstand und Anfeindung stößt. Und doch – die Gebete, Lieder und Informationen zeugten von  dem Willen zu einem friedlichen Miteinander, dem Stolz Ägypterin zu sein und einem  großen Vertrauen in die Kraft Gottes,

Das Markt Erlbacher „Netz geknüpft“ hatte, wie seit vielen Jahren, unser bewährtes ökumenisches Vorbereitungsteam von 12 Frauen. Wir alle waren mit großer Freude dabei, als es darum ging, Texte und Lieder einzuüben, uns  mit Tüchern und verschiedenen Accessoires in ägyptische Frauen zu verwandeln oder die biblische Geschichte von der Samaritanerin am Jakobsbrunnen als Spielszene zu gestalten.

Vor dem Taufstein war eine kleine ägyptische Landschaft aufgebaut – mit blauen Tüchern der Nil angedeutet, mit einer großen gemalten Lotusblüte das Nildelta. Ein  Brunnen, ein Wasserkrug, eine Schale  – alles hatte mit Wasser zu tun, dem großen Thema des Abends.

Wasser ist das kostbarste Gut im Wüstenland Ägypten, aber  auch für uns Menschen, wenn es das lebendige Wasser meint, das Jesus für uns sein will.

Ein orientalischer Hauch lag über allem – mit dem Klang der Lieder, die von ägyptischen Instrumenten (auf CD )  und einer Solostimme (Irmi Bauereiß) begleitet wurden, und mit dem Duft der ägyptischen Speisen beim anschließenden Beisammensein im Gemeindehaus:  Zimt, Koriander, Schwarzkümmel, Rosenwasser -  Taboulé, Hummus, Fladenbrot, Milchreis à la Nofretete...

Mit der Kollekte werden zahlreiche Frauen- und Mädchenprojekte weltweit gefördert – natürlich auch in Ägypten.

Die Besucher des Gottesdienstes zeigten sich sehr angetan von dem Gottesdienst: den Liedern, den Texten und Bildern  – die sehr klar und einfühlsam – uns Frauen hier in Markt Erlbach mit den Christen in Ägypten verbanden.

Und nächstes Jahr sind es die Bahamas, von denen aus das Netzwerk aus Gebeten und christlicher Fürsorge geknüpft wird. Dazu lassen sich hoffentlich viele Frauen, aber auch Männer einladen.
titelbild_weltgebetstag_2014_aegypten_wasserstroeme_in_der_wueste_souad_abdelrasoul_wgt_e.v.titelbild_weltgebetstag_2014_aegypten_wasserstroeme_in_der_wueste_souad_abdelrasoul_wgt_e.v.