Vergnügliche Stunden mit Volksmusik in Markt Erlbach  -  Rekorderlös für ein medizinisches Projekt in Ruanda

Sehr großen Zuspruch fand am Sonntag, den 9. März der Kaffeenachmittag mit Volksmusik in die Rangauhalle Markt Erlbach.  Die Blaskapelle Markt Erlbach, die Gebrüder Treuheit und die Musikantenschänke wirkten bei diesem Nachmittag mit.  Gabriele Bürger, Mundartdichterin aus Gunzendorf war auch mit von der Partie.

Die rund 200 Gäste konnten 150 Minuten der Musik zuhören und mitsingen. Viele Gäste kamen schon eine Stunde vor dem eigentlichen Beginn, um sich noch miteinander zu unterhalten.  Geboten war ein großes Kuchen/Tortenbüffet und schöne musikalische Unterhaltung.

Zum Auftakt, begrüßte die Musikantenschänke, mit Ignatz Augustin, Jürgen Nöller (beide Quetschen), Armin Trapp (Gitarre), Walter Kiehl (Mundharmonika) und Lee Pheng Hadlich (Zither und Trompete) die Gäste mit der Baudenpolka. Circa 20 vertraute Volkslieder hatte die Musikantenschänke im Voraus ausgesucht, und begleitete die Gäste beim Singen.

Bürgermeisterin Dr. Birgit Kreß begrüßte die Besucher und bedankte sich bei der Musikantenschänke und bei den anderen ehrenamtlich Mitwirkenden.

Erstmals war die Blaskapelle aus Markt Erlbach dabei.  Die 17 Musiker boten unter der Leitung von Reinhard Bub ein vielfältiges Musikrepertoire dar, welche ein Ohrenschmaus für die Zuschauer war und wurden mit viel Beifall beschenkt.  Die Kapelle, die ihr 60. Jubiläum dieses Jahr feierten, zeigte großes Können und spielte sich ins Herz des Publikums.

Hans und Robert Treuheit aus Trautskirchen begeistertet das Publikum  mit Liedern wie Maria Magdalena, Die alte Mühle, Blauer Himmel und sorgten für gute Stimmung.  Die Gebrüder Treuheit sind bekannt in Franken und hatten letztes Jahr ihr 300. Wirtshaussingen gefeiert.

Zwischen den Auftritten der Musikgruppen, trug Frau Gabriele Bürger aus Gunzendorf ihre heiteren Geschichten und Gedichte vor und sorgten für Heiterkeit.  Ohne Gage, hatten sie und auch alle anderen Beteiligten an diesem Nachmittag gewirkt.

Es wurde ein Rekord-Erlös von 1080 Euro erreicht, der für ein medizinisches Projekt in Ruanda bestimmt ist. Bei Musik und lustiger Lesung, verging die Zeit wie im Flug.  Um 16.30 Uhr zum Beenden des Nachmittags, spielte die Musikanteschänke das Lied "Ein Schöner Tag und die Gäste sangen dazu.  Einen Schuss Heiterkeit, ein Quantum Leichtigkeit und Lebensfreude konnte das Publikum mit nach Haus nehmen.

Der nächste Kaffeenachmittag, ist am Sonntag, den 26. Oktober 2014. Als Gäste werden das Gitarre und Mandolinenorchester aus Lauf und das Gesangsensemble PlusPunkte aus Markt Erlbach erwartet.                                                                                                                                        Lee Pheng Hadlich