Kirchengemeinde Markt Erlbach

Frauenfrühstück mal  anders  am 10 April 2014

Jedes Jahr, vor den Osterferien, frühstückt der Frauenbibelkreis miteinander und dieses Jahr haben wir gedacht die Asylantinnen aus Kotzenaurach dazu einzuladen. Mit dem Frühstück sollte ein Kontakt zwischen die Asylantinnen und den Frauen aus der Gemeinde ermöglicht werden. Die Einladungen wurden gleich vorbereitet und an eine Irani im Asylantenquartier zum austeilen gegeben. Wir bekamen die positive Rückmeldung, dass einige Frauen gerne kommen würden.

Einige Frauen vom FBK hatten die Tische schon am Mittwochnachmittag frühlingshaft geschmückt und gedeckt. Am Donnerstag, den 10. April, kurz vor 9.00 Uhr, fuhren zwei  Frauen nach Kotzenaurach um die Asylantinnen abzuholen. Sieben Frauen mit vier Kindern aus den Ländern -  Aserbeidschan, Tschetschenien, Iran, eine Irakerin aus Markt Erlbach - kamen und wurden von elf Frauen aus der FBK gegrüßt. 

Zu Beginn sang der Frauenbibelkreis das Lied "Gut dass wir einander haben" und beim zweitem Lied "Groß und Wunderbar" durften die Asylantinnen den Refrain des Liedes mitsingen.  Nach dem musikalischen Anfang, gab es dann das Frühstück  mit frischen Brötchen, Käse, Wurst und eine sehr leckere Schwarzwälder Torte.  Anschließend wurden bunte Schmetterlinge aus Papier gebastelt. Das Gespräch bei Tisch war sehr schwierig, weil die deutschen Sprachkenntnisse sehr unterschiedlich waren.  Die meistens sind seit 2013 hier in Landkreis mit ihren Familien. Es war lustig, die Tischgespräche zu hören, weil viele verschiedene Sprachen - Englisch, Arabisch, Farsi und Deutsch - erklangen

Wir versuchten eine Atmosphäre des Wohlfühlens zu schaffen und wir glauben dass, es uns gelungen ist. Wir haben auch sehr viel  Spaß miteinander gehabt.  

Lee Pheng