Kirchengemeinde Markt Erlbach

Kirchweih-Gottesdienst in Adelsdorf am Sonntag Exaudi

Liebe Festgemeinde,

 

ich freue mich und bin fröhlich in Gott meinem Herrn. Wir dürfen uns freuen an diesem Tag,

die Sonne bricht durch und Gott hat uns zugesagt, dass er bei uns ist und mit uns geht.

Dass er auch bei uns ist nach Himmelfahrt und vor Pfingsten. Er ist durch seinen Heiligen Geist

die Verbindung zwischen Himmel und Erde.

 

Ich freue mich und bin fröhlich in Gott unserem Herrn. Das darf ich ganz persönlich sagen und

vor Gott und den Menschen in aller Demut bekennen. Ich freue mich über das Leben, lag ich

doch genau vor 20Jahren um diese Zeit in der Klinik mit der Diagnose Krebs im Endstadion.

Ja, Gott tut heute noch Wunder.

 

Wunder die wir manchmal gar nicht wahrnehmen.  Es ist auch nicht selbstverständlich hier an diesem

Ort in aller Freiheit Gottes Wort zu hören und zu bekennen, ihn gemeinsam zu Loben und zu Preisen.

Ja, Gott tut heute noch Wunder - jeder Mensch ist doch ein Wunder und Gottes Geist wirkt Wunder.

Er spricht hinein in unser Leben. Wir dürfen Gott erkennen durch seinen Hlg. Geist.

 

Auch Paulus der an die Gemeinde in Rom schreibt (Römer 8,26-30), litt an vielerlei körperlicher

Gebrechen. Er kennt die Schwächen, menschlicher Beziehung und kennt seelische Krisen und

Ängste. Doch er kennt auch die Kraft der Hoffnung in Christus.

 

Ja, die Kraft der Hoffnung, die Kraft des Heiligen Geistes, die Kraft der Liebe und des Vertrauens.

 

Unser Lebenselexir                    "It's  my  life"                      Es ist Dein Leben"...

 

Und Du darft dich ganz alleine entscheiden, entscheiden ob du in Deinem Leben ein Gegenüber (Gott!)

annimmst. Es ist Deine Entscheidung zu Gott zu kommen ganz besonders im Gebet. Was siehst du im Spiegel,

wenn du dich ansiehst, du siehst deine Vergangenheit und deine Gegenwart. All das,  auch deine Zukunft

kannst und darft du in Gottes Hände legen und seiner Liebe anbefehlen. (Denn ich befehle mich, meinen Leib

und Seele und alles in Gottes Hände).

 

Römer 8,28; Das wissen wir aber, dass bei denen die Gott liebhaben, alles zum Guten zusammenwirkt.

                    Sie sind nach Gottes Willen zum Heil berufen...............und nichts kann uns trennen von

                     der Liebe Gottes die in Christus Jesus ist. .... Ja Jesus Christus ist in uns durch seinen

                     Heiligen Geist lebendig.

 

Bist du lebendig?        Gott will uns heil haben, lebendig er schenke es Dir heute und an jedem Tag neu.

 

                                  Er erfülle Dich mit seinem Heiligen Geist ...........   Amen

 

(Kurzfassung aus der Predigt von Prädikantin Anita Pfeiffer)