Fahrt in den Frühling durch die Fränkische Schweiz

Am Dienstag, 3. Juni 2014, fuhren wir um 8.30 Uhr am Rangaumuseum los.

Wir fuhren mit dem Bus gemütlich Richtung Memmelsdorf bei Bamberg. Unterwegs hörten wir auf die Losung und den Lehrtext des Tages, sangen zwei Lieder und hörten auch ein Gedicht der Dichterin des Klaussteiner Bauernpsalters, Frau Marga Neuner, die wir bei der Führung in der Klaussteinkapelle später persönlich kennenlernten.

In Memmelsdorf besuchten wir den Rokokogarten von Schloß Seehof. Es bestand die Gelegenheit, sich über den schön angelegten Garten bei einem Spaziergang zu erfreuen.

Durch die nördliche Fränkische Schweiz fuhren wir weiter nach Heiligenstadt.
In Heiligenstadt aßen wir in einem Restaurant zu Mittag.

Durch Täler und über die Hochebene der Fränkischen Schweiz ging es weiter bis Klausstein. Wir freuten uns über die herrliche Natur und über die Sonnenstrahlen, die sich durch die Blätter der Bäume hindurchmogelten und eine besondere Stimmung erzeugten. Wir hörten noch einmal ein Gedicht von Frau Neuner.

Unser nächstes Ziel war die Nikolauskapelle, auch Klaussteinkapelle genannt, die über der Sophienhöhle liegt. Die Mesnerin, Dichterin und Schriftstellerin Marga Neuner brachte uns die Geschichte der Kapelle näher. Mit einer Andacht durch den Gemeindereferenten Jürgen Bär über den Lobpsalm 136 schloss dieser Aufenthalt ab.

Durch das malerische Ailsbachtal fuhren wir flußabwärts nach Behringersdorf und weiter nach Muggendorf. Dort war die Kaffeepause.

Nach dem Kaffeetrinken führte uns der Weg heimwärts nach Markt Erlbach, wo wir gegen 18.15 Uhr eintrafen.

Schloß Seehof bei Memmelsdorf (Nähe Bamberg)

Innenhof des Schlosses

Schlosspark