Die Kirchentouren 2014 des Dekanatsbezirks Neustadt/Aisch

machten am 20. August Station in der St. Jobstkirche in Jobstgreuth.

Die Andacht gestaltete Herr Dekan Matthias Ewelt. Sie stand unter dem Motto „In Bewegung sein“. So setzten sich 130 Personen aus verschiedenen Orten unseres Dekanats und dem Nachbardekanat Bad Windsheim mit dem Fahrrad, dem Auto oder zu Fuß in Bewegung, um sich zunächst im alten Schulhof mit Essen und Trinken zu stärken und danach in der kleinen beschaulichen Kirche zur Ruhe zu kommen. Die alttestamentliche Lesung war dem Buch des Propheten Jesaja entnommen. Wo es heißt „Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus dem Brunnen des Heils.“ Herr Ewelt nahm in seiner Predigt darauf Bezug und setzte den Psalm 23 „er führet mich zum frischen Wasser “ dazu in Verbindung. Interessanterweise nimmt dieser Spruch auch Bezug auf die Geschichte unserer Kirche. Denn 1164  wird die Kirche dem Zisterzienserkloster in Heilsbronn (Heilbrunnen) unterstellt und dem Heiligen Jobst geweiht. In den vielen Jahrhunderten vor uns haben Menschen in dieser Kirche Trost, Kraft , Freude und  lebenspendes Wasser  für ihr Leben erhalten. Denn bei der Quelle unseres Lebens, Jesus Christus erhalten wir das lebendige Wasser. Die Lieder aus dem neuen Liederbuch „Kommt atmet auf“ nahmen das Thema auf und führten zum Lob unseres Gottes.

Helga Popek , Mitglied unseres vierköpfigen Mesnerteams erklärte den Besuchern die Kirche. Nach dem Gottesdienst konnte man sich im Schulhof nochmals für die Heimfahrt stärken und miteinander austauschen.

Für uns Jobstgreuther war es ein sehr schönes Erlebnis. Wir wünschen uns, dass es auch 2015  weitere Kirchentouren geben wird. Alle die , die  diesen Event noch nicht kennen, laden wir ein doch im nächsten Jahr einmal mitzumachen.