Herr Kerschbaum stellt das BRK vor.

Sehr interessiert verfolgen die Zuhörer den Vortrag.

Seniorenkreis

Am Dienstag, 7. Oktober 2014 besuchten zwei Mitarbeiter des Bayerischen Roten Kreuzes den Seniorennachmittag, um ihre Organisation vorzustellen und auch verschiedene Gerätschaften zu zeigen. Es wurden auch über so wichtige Dinge wie z.B. den Hausnotruf Informationen weitergegeben. Es gibt hauptamtliche Rettungssanitäter, aber auch viele Ehrenamtliche, die diesen Bereitschaftsdienst leisten. Für diesen Einsatz dürfen wir sehr dankbar sein.

In (engen) Treppenhäusern kommt oft ein Tragstuhl zum Einsatz. Erst unten kann der Kranke auf die Liege gelegt werden.

Erdgeschoßwohnungen haben da einen klaren Vorteil

Frau Goller und Herr Kerschbaum demonstrieren den Einsatz eines Tragtuches in sehr engen Treppenhäusern.

Das Tragtuch muß von etwa 6 Personen bedient werden und der Gebrauch ist für den Kranken ziemlich unbequem - bei entsprechenden Verletzungen sogar schmerzhaft.

Die Besatzung eines Krankenwagens reicht für diesen Zweck nicht aus.

Bei Verdacht auf Halswirbelverletzungen kommt die Halskrause zum Einsatz.

Die Halskrause schützt vor zusätzlichen Verletzungen, bedeutet aber auch eine massive Bewegungseinschränkung.