Am Sonntag, den 11 März 2012, lud die evangelische Kirchengemeinde zu einer Benefizveranstaltung ins Foyer der Rangauhalle Markt Erlbach ein.

Das Foyer war frühlingshaft geschmückt und die Kaffeetafel mehr als reichlich gedeckt. Über  100 Gäste füllten Reihen und die Stimmung der Musikanten und der Gäste war heiter.

Kirchenvorsteher Reinfried Hadlich begrüßte die Gäste, dankte den Mitwirkenden für ihr großes Engagement und stellte kurz das  Projekt in Ruanda vor.

Die Musikantenschänke mit Jürgen Nöller, Ignatz Augustin (beide Akkordeon), Armin Trapp (Gitarre) und Lee Pheng Hadlich (Trompete und Zither), die den Nachmittag mit viel Engagement und Liebe zum Detail initiiert und organisiert hatte, begleiteten die zahlreichen Gäste beim Singen altbekannter und „neuer“ Volkslieder.

Es war für diesen Sonntag ein buntes und abwechslungsreiches Musikprogramm mit einer Dichterlesung in Mundart  zusammengestellt worden.

Zum zweiten Mal trat das Akkordeon-Ensemble „Da Capo“, 14 Musiker/innen aus Ansbach unter der Leitung  von Franz Hitzelsberger in Markt Erlbach auf.  Ihre musikalische Performance war nicht nur schön dargeboten -es wurde auch mit hörbarer Spielfreude musiziert.  Das gut ausgewählte Programm umfasste traditionelle und moderne Melodien, die beim Publikum sehr gut ankamen.

Bei der Mundharmonikagruppe des Heimatvereins Wilhermsdorf wirkten Ignatz Augustin, Georg Kammerer, Walter Kiehl und Erich Gottschalk mit. Die vier Vollblutmusiker zeigten ihr Können und brachten dem begeisterten Publikum einige Potpourris dar, welche die Gäste zum Mitsingen, Summen und Schunkeln brachten.

Direkt aus Markt Erlbach und zum ersten mal dabei war das Bien-Trio, Steffen Bien (Trompete) mit Tochter, Noemi (Flöte und Klavier) und Sohn, Jonas (Schlagzeug). Mit Liedern wie Old Mac Donald,  der Amboss Polka, dem Kufsteinlied und Sierra Madre und einem Irischer Segen spielten sie sich in die Herzen der Zuhörer.

Trotz Lampenfieber bewiesen die jungen Musiker  mit großem Eifer und Talent ihr Können und ernteten dafür viel Beifall vom Publikum.

Ein weiterer Programmpunkt war die Mundartdichterin Frau Gabriele Bürger aus Gunzendorf. Sie trug von ihr verfasste fränkische Gedichte vor, erzählte vom Leben in Franken und sorgte mit ihren Vorträgen für so manchen Lacher.

Für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt.  Freiwillige „Bäcker/innen“ sorgten für eine leckere Auswahl an Torten und Kuchen. Der ehrenamtliche Küchendienst war den ganzen Nachmittag damit beschäftigt zum Wohl der Gäste Kaffee auszuschenken, Kuchen und Getränke zu servieren.

Mit dem von allen gemeinsam gespielten und gesungen Lied „Ein schöner Tag“ endete ein rundum gelungener und unterhaltsamer Nachmittag, der den Mitwirkenden und den Gästen sicher in guter Erinnerung bleiben wird. Das Resümee eines Gastes beim Verlassen des Saales lautete: „So scheene alte Lieder homer heit wieder g‘sunga“.

Das handwerkliche Projekt für die Jugendlichen in Ruanda kann mit einer Spende in Höhe von 940  Euro unterstützt werden.

Die Volksmusikfreunde freuen sich schon wieder auf den Herbstkaffeenachmittag am 28. Oktober 2012.

Dann werden unter anderem das Gitarren- und Mandolinen-Orchester aus Lauf an der Pegnitz sowie die Veehharfengruppe aus Markt Erlbach als Mitwirkende erwartet.

VOLKSMUSIKNACHMITTAG MIT MUNDARTGEDICHTEN FÜR RUANDA