Liebe Familie Engelhardt, liebe Angehörige, liebe Trauergemeinde,

eigentlich wollten wir am Sonntag Danke sagen und uns von Walter Engelhardt verabschieden. Verabschieden vom offiziellen Mesnerdienst den er seit 01.11.11 als Vertretung von Frau Reiss wieder aufgenommen hatte. Vorher war er schon seit 01.04.64 bis Ende 1998 Mesner in Markt Erlbach. Dazwischen hatte er immer Mitgeholfen mit seinem Wissen in und um Sankt Kilian.

So kamen 37 offizielle Mesnerjahre zusammen und wie man ja noch am Samstag in der Zeitung lesen konnte war Herr Engelhardt bereits als 12 jähriger Läutbub und später als Hilfsmesner tätig. Daher sind 67 Jahre Dienst für die Kirchengemeinde Markt Erlbach zusammengekommen. Für diese Zeit galt es sich zu bedanken.

Nun heißt es verabschieden für immer. Der Schreck von der Nachricht seines plötzlichen Todes kurz vor dem Verabschiedungsgottesdienst steckt noch in uns. Alles war gerichtet um Herrn Engelhardt zu zeigen wie sehr wir seinen Dienst zu schätzen wussten. Doch soweit kam es nicht.

Darum wollen wir uns hier erinnern an einige seiner Tätigkeiten. An seine liebevoll vorbereiteten Erntedankgaben. Die Weihnachtsbäume und die Krippe wurden mit viel Liebe zum Detail aufgestellt. Der Blumenschmuck wurde meist selbst gestaltet vor allem an Festtagen. Besonders genau hat er es mit der Läutordnung gehalten und er war mächtig stolz auf unsere 7 Glocken. Eine hat er sogar gespendet. Er hatte immer geschaut dass alles in Ordnung war und hat rechtzeitig hingewiesen wenn Reparaturen nötig waren oder gar Anschaffungen gemacht werden sollten. So konnten wertvoll Schätze erhalten werden. Ich denke dabei z. B. an unseren Abendmahlkelch oder an das neue Vortragskreuz. Lange könnte ich fortfahren was ihm wichtig war und um was er sich alles gekümmert hatte.

Ein jeder merkte dass er nicht nur seine Pflicht tat, sondern sein ganzes Herz, am Dienst für Gott, in seiner Kirche St. Kilian hing. So fiel es ihm schwer, Pfarrer Eichinger zu bitten, sich um einen Nachfolger zu kümmern. Herr Engelhardt merkte in letzter Zeit immer mehr, dass die Kraft nachlässt und vieles doch zu beschwerlich wurde.

Dass das Ende seines Mesnerdienstes mit dem Tod eintritt, hat er sich vielleicht immer gewünscht. Dass es jetzt so eingetreten ist, hätte keiner gedacht. Am Samstag hat er noch seine Nachfolgerin Frau Krämer über 2 Stunden in die Abläufe der Gottesdienste eingewiesen. Dabei wurde auch ausgemacht, er würde weiterhin mit seinem Wissen zur Verfügung stehen.

Gott hat es gefallen ihn vorher abzurufen. So wissen wir, dass er jetzt schaut was er geglaubt hat. Er hat gelebt was in Psalm 73,28 steht: Das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf den Herrn. (Konfirmationsspruch von Herrn Engelhardt)

Der Verstand sagt, es ist gut so wie es ist, das Herz sagt, wir hätten ihn noch gerne bei uns gehabt. Auch als normalen Kirchgänger.

Als Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes Markt Erlbach und im Namen der Kirchengemeinde wollen wir nun durch das Niederlegen dieses Kranzes, unsere Dankbarkeit für all sein Wirken und Tun zum Ausdruck bringen.

Ruhe in Frieden

verfasst und vorgetragen am Grab am 24.Oktober.2014 von Elke Nürnberger, Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes

FLZ 30.10.2014

Mitteilungsblatt 30.10.2014