Weihnachtsbäckerei mit und für Asylantinnen in Markt Erlbach

Eine Premiere für die Asylantinnen war das Lebkuchen- und Weihnachtsplätzchenbacken in Markt Erlbach. Die Asylantinnen aus Linden, Kotzenaurach und Markt Erlbach kamen am Freitag Vormittag im evangelischen Gemeindehaus zusammen, manche begleitet von ihren Kleinkindern. Ein paar Frauen von dem Frauenbibelkreis und Fr. Hagen-Bullon brachten bereits vorbereitete Teige ihrer Lieblingsplätzchen mit.

Während die Frauen die Plätzchen ausrollten, formten oder ausstachen, gab es sehr gute Unterhaltungen in Russisch, Arabisch, Englisch und Deutsch. Nebenbei beschäftigten die Kinder sich mit ihrem Spielzeug.

Die Asylantinnen lernten ein Stück der deutschen Kultur kennen, nämlich wie man Lebkuchen und Plätzchen bäckt. Außerdem erweiterten sie ihren Wortschatz um einige Worte im Bereich des Backens. Den Frauen tat es gut, einfach einmal raus aus ihren engen Quartieren zu kommen und Kontakte zu anderen Asylantinnen und Einheimischen zu knüpfen.

Nachdem die Leckereinen fertig waren, saßen alle Frauen und Kinder gemeinsam bei Kaffee und Tee zusammen, um das Gebäck zu kosten. Selbstverständlich durften die Asylantinnen die Weihnachtsplätzchen mit nach Hause zu ihren Familien nehmen. Ein Plätzchenteller allerdings wurde für einen besonderen Zweck aufgehoben. Nämlich für die bevorstehende Missionsversteigerung - eine alljährliche Benefizveranstaltung am Samstag, den 22. November, in der Rangauhalle Markt Erlbach.

Diese außergewöhnliche Backsession hat allen viel Spaß gemacht und bot eine gute Möglichkeit, sich gegenseitig kennen zu lernen.

Lee  Pheng