Kirchengemeinde Markt Erlbach

Offiziell ist Brigitte Krämer seit dem 1. November 2014 Mesnerin in unserer Kilianskirche.

Da Mesner Walther Engelhardt so plötzlich verstarb, begann Frau Krämers Mesnerdienst  zwei Wochen früher und gleich mit der sehr großen Beerdigung ihres Vorgängers.

Wegen der vielen Leute die gekommen waren, war es vielleicht gleich eine gute Vorbereitung für die Christvespern und andere große Gottesdienste in der Zukunft.

Ende September besuchte Frau Krämer den Grundkurs für Kirchnerinnen und Kirchner in Heilsbronn.

Dort hat sie viel gelernt, aber die Theorie in die Praxis umzusetzen ist doch etwas anderes.

Allein die Glocken sind eine Wissenschaft für sich. Fast alles ist automatisch und doch muss Vorarbeit geleistet werden

Vorsicht!! Die Alarmanlage in unserer Kirche funktioniert!!! Das haben wir in letzter Zeit mehrmals erlebt.  Da die neue Mesnerin Brigitte Krämer - nicht so wie unser verstorbener Mesner Walther Engelhardt -  gleich neben der Kilianskirche wohnt, ist die Alarmanlage der Kirche immer „scharf“ - also eingeschaltet!!! Die Kirche ist weiterhin in der Regel geöffnet!

Brigitte Krämer - neue Mesnerin in der Kilianskirche

Dieses blaue Kästchen ist zum Programmieren der Glocken da. So muss die Mesnerin z.B. beim Gebetläuten am Morgen / Abend nicht mehr persönlich vor Ort sein.

Eine adventlich geschmückte Kirche wird  vorbereitet.

1. Advent

2. Advent

In Markt Erlbach haben wir eine elektrische Heizung - auch hier sind viele Knöpfe zu bedienen.

Die Paramente an Altar und Kanzel ändern sich je nach Kirchenjahreszeit -  Advent violett; Weihnachten weiss; Pfingsten rot; Trinitatiszeit grün; …..

Textfeld: Wir wünschen Frau Krämer
Freude und Gottes Segen