Herbstzeit ist Ausflugszeit,

am Sonntag den 07. Oktober! machten Mitglieder des Kirchen- und Gospelchores einen Tagesausausflug ins Laabertal in der Oberpfalz, .

Abfahrt war um 8 Uhr bei ergiebigen Regen. Und bis zu unserer ersten Station in Beratzhausen blieb das Wetter auch so.

In Beratzhausen nahmen wir um 10:30 Uhr am Gottesdienst teil, der als Erntedankfest und mit Abendmahl gefeiert wurde. Wir durften mit drei Liedern zur musikalischen Untermalung des Gottesdienstes beitragen. Anschließend wurde im Gemeindesaal der Brotlaib vom Altar angeschnitten, die Scheiben mit Butter bestrichen und an die Leute verteilt.

So ein Brauch war den meisten von uns unbekannt.

Wir wurden herzlich verabschiedet, der Regen hatte auch etwas nachgelassen, nach einer kurzen Fahrt kamen wir zu Friesenmühle, eine Gastwirtschaft mit Mühlenbetrieb im Laabertal gelegen.

Hier hatten wir unser Mittagessen bestellt, das dann auch zügig serviert wurde. Gestärkt nach einem guten und reichlichen Essen verließen wir gegen 13:30 Uhr das Lokal um eine kleine Wanderung zu beginnen. Es hatte aufgehört zu regnen, was von allen freudig zur Kenntnis genommen wurde.

Gemütlich wanderten wir durch das wunderschöne Flusstal, mit altem Baumbestand und Felsen das ein wenig an das Altmühltal erinnert, nur viel kleiner. Unterwegs kam sogar die Sonne zum strahlen und es wurde angenehm warm. Viel zu schnell war die Wanderung beendet und der Bus stand bereit..

Es ging weiter nach Parsberg, in der dortigen Burg hatten wir eine Führung bestellt. Wir wurden in zwei Gruppen geteilt, Die erste Gruppe begann mit dem Thema von Bismark bis zum Ende des zweiten Weltkrieges in Deutschland und Parsberg. Die zweite Gruppe vom Mittelalter bis Bismarck, nach einer Stunde ungefähr wurde getauscht. Es gab so viel zu sehen und zu hören dass wir gar nicht mit allen Themen fertig wurden. Zu rege wurden hier Gespräche und Diskussionen geführt, es war alles sehr interessant. Mit der Aussage wieder zu kommen verließen wir Parsberg und fuhren nach Velburg unsere Station für das Abendessen. Es war immer noch schönstes Herbstwetter, einfach herrlich da durch die Oberpfalz zu fahren.

Auch hier hatten wir vorbestellt und so mussten wir nicht lange auf das Essen warten. Es war reichlich! Der Chef des Hauses kam an unseren Tisch und verkündete voller Stolz dass der jetzige Papst bei Ihnen auch schon gegessen habe. .Die Bilder könne man in einem Schaukasten besichtigen. Wir boten Ihm an auch ein Bild von uns aufzuhängen, was er aber lachend ablehnte.

Frohgemut stiegen wir wieder in den Bus und fuhren zurück nach Markt Erlbach wo wir gegen 20 Uhr eintrafen. Es war wieder ein schöner Tag gewesen, es hatte alles geklappt „und wenn Engel reisen“ dann ist auch schönes Wetter, ganz klar.