Kirchengemeinde Markt Erlbach

 

50 mutige Frauen

beim Frauenfrühstück im Gemeindehaus

 

Der Frauenbibelkreis hatte am letzten Dienstag zum Herbst-Frauenfrühstück 2012 eingeladen.

Es stand unter dem Thema:

„Von Neid befreit – deins und meins – und die Kunst zufrieden zu sein“

 

Referentin war Frau Christiane Mack, die Leiterin von ConVita in Fürth.  Der Lebensweg von Frau Mack gab so etwas wie einen Leitfaden für ihr Referat vor. – Sie, die ursprünglich Bankkauffrau war – ließ sich zur Seelsorgerin ausbilden – nachdem sie bewusst zum Glauben gefunden hatte. Sie wurde Mitarbeiterin in einem internationalen Missionswerk,  wurde in England zur Christian Counselor ausgebildet. Und nach ihrer Rückkehr nach Deutschland gründete sie in Fürth ConVita – ein Netzwerk, das sich um geistlichen Gemeindeaufbau, Mission und Sozialwesen kümmert und sich der evangelisch-lutherischen Kirche zurechnet.

 

Die Aufgabe, die sie sich gestellt hat, beschreibt sie mit :  „to minister life“   - anderen mit dem Leben dienen oder mit Jesu Worten: „Ich bin gekommen, damit sie Leben haben.“ Joh.10,10b

 

Tatsächlich konnten wir Frauen uns bei dem Vortrag nicht gemütlich zurücklehnen und anhören, was es alles zum Thema Neid zu sagen gibt.  Sondern Frau Mack konfrontierte uns mit unseren eigenen Neidgefühlen, legte sie offen, rüttelte auf,  bot Hilfe an.

 

Denn -  Neid ist ein sehr negatives Gefühl – und eines, das jeder bei sich selbst  kennt –  aber von dem niemand gerne zugibt, das er es hat.  Darum bescheinigte die Referentin den Frauen Mut, weil sie durch ihr Kommen gezeigt hätten, dass sie sich ihren eigenen Neidgefühlen stellen wollen.

 

In ihrem Referat  behandelte sie vor allem diese Fragen:

Wodurch entsteht Neid?

Die Augen sind es vor allem, die uns die Eindrücke und Bilder liefern, die

neidisch machen

Die Ursachen sind vielfältig; z. B. Mangel an Bestätigung, Erfahrung von Verlust oder Ungerechtigkeit, aber auch Egoismus, Gier.

 

Welche Folgen hat Neid?

Nicht immer ist der Neid als Ursache zu erkennen.

Aber er steckt meistens  dahinter:

wenn gemobbt wird,  bei Undank, hinter der heimlichen Freude daran, wenn einem anderen etwas Unangenehmes geschieht oder er etwas verliert, .

hinter dem Drang, die Leistungen anderer klein zu reden.... und und und.....

 

Letztendlich ist Neid bösartig und zerstörerisch und schadet der Familie, der

Gemeinschaft, der Umwelt, dem Reich Gottes. Durch Neid wird der  Fluss des Lebens schmäler, wird er eingeengt. .

 

In der Bibel gibt es erstaunlich viele Bibelstellen, die sich mit dem Neid befassen. Die allererste Neidgeschichte, die  von Kain und Abel, endete mit  einem Mord....

Und das 9. und 10. Gebot mit ihrem Du-sollst-nicht-begehren  zeigen uns: Gott will den Neid nicht.  - Er ist Sünde.

Welche Wege gibt es aus dem Neid heraus?

Dazu gehören besonders

Die Bitte um das richtige  Sehen

Sündenbekenntnis - Bitte um Vergebung  und Vergebung erfahren

neues Reden und Handeln einüben

das Gute wählen . anderen Glück und Freude wünschen ....

 

Und wie ist das jetzt mit der Kunst, zufrieden zu sein?

 

Wir dürfen Wünsche und Sehnsüchte haben  - sie sind sogar wichtig und liefern die Energie zum Leben. Aber nur wenn wir sie in Gottes Hand legen, werden wir uns nicht vergeblich abmühen und falschen Zielen nachjagen.

Wir dürfen auch über unerfüllte Wünsche klagen und zornig sein. Wenn wir das vor Menschen tun, wird man uns bald als Jammerlappen meiden.  Bei Gott freilich sind unsere

Klagen gut aufgehoben. ER ist der Geber aller Gaben. ER allein weiß, was gut für unser Leben ist.

 

ER kann uns auch dazu helfen, uns zu freuen, wenn es anderen gut geht – .

Und das ist das Gegenteil von Neid..

Denn: Gott ist die Liebe und „Liebe kennt keinen Neid“ – wie es  im 1. Kor. 13 Vers 4 steht.

 

Am Ende  hatten die 50 mutigen Frauen  zwei schöne Stunden erlebt

in einem herbstlich geschmückten Gemeindesaal – gestärkt durch ein wohlschmeckendes Frühstück – begleitet von frohem Gesang  und lebhaften Gesprächen – und beeindruckt von einer Christin, die mit der Bibel in der Hand – und einem starken persönlichen Glauben –

uns Frauen einen Weg zeigte, ohne Neid freier und weiter zu leben.

 

P.S.: Wer Näheres über die seelsorgerlichen Angebote von Frau Mack erfahren möchte, kann

         sich im Internet  auf der Homepage informieren:  www.convita-dienst.de

         Ihre E-mail Adresse:  christiane-mack@t-online.de