Kirchengemeinde Markt Erlbach

Der Frauenchorausflug 2012 führte uns nach Ellwangen um Sieger Köder, den Priester und Maler etwas näher kennenzulernen.

Sieger Köder der Künstler        -          „Ach bleiben sie mir weg mit so Sprüchen wie - dann hat er den Lehrerberuf an den Nagel gehängt und ist Pfarrer geworden. - Das ist schon so oft erzählt worden!“

Sieger Köder (87) redet nicht gerne über seine Arbeit - er tut sie einfach. In Wasseralfingen wurde er geboren. In Aalen war er Kunsterzieher am Schubarth-Gymnasium. In Rosenberg und Hohenberg wirkte er als Seelsorger. In Ellwangen verbringt er seinen Ruhestand. Man hat ihn mit Chagall verglichen oder mit El Greco, die ihn sicherlich inspiriert haben, schlussendlich ist ein Köder aber ein Köder. Leuchtende Farben, schwebende Figuren und sein Motto: Die Bilder - meist christliche Motive - müssen „sprechen“, wenn sie wirken wollen. Man kann stundenlang regelrecht hingucken, die Figuren erzählen lassen und spürt des Malers Anliegen:

in Bildern predigen.

Entnommen: Sieger Köders Kunst           Stationen auf de Schwäbischen Ostalb

1.Station: Franziskuskapelle im Kinderdorf Marienpflege

Sieger Köder hat für die Franziskuskapelle zwei große Bildfenster, ein Wandbild (Krippe von Greccio) sowie einen Altar, ein Tabernakel mit Kreuz und die Eingangstür geschaffen. Sogar die Orgel ist mit Vögeln bemalt.

Franziskuskapelle

Krippe von Greccio

Franziskus singt in Assisi den Sonnengesang

Franz empfängt die Wundmale auf dem Berg La Verna

Altar

2. Station: Ökumenische Türe           -          Die Basilika zum Heiligen Vitus in Ellwangen                 -          Kaffeepause

Die Evangelische Stadtkirche und die Basilika in Ellwangen sind durch eine Türe verbunden, die seit der Unterzeichnung des gemeinsamen Papiers zur Rechtfertigungslehre in Augsburg immer offen steht.

Tabernakel mit Kreuz

Die Besichtigung der Michaelskapelle in der Basilika - mit Werken von Sieger Köder entfiel. Man hat unserem Führer den falschen Schlüssel mitgegeben.

3. Station: Rosenberg     -          Pfarrkirche Mater Dolorosa

Der in den neunziger Jahren von Sieger Köder gemalte Flügelaltar steht in der Mitte des Chorraums auf dem alten Altarsockel. Der ca. fünf Meter breite Altar lässt sich auf-, zu- bzw. umklappen. Ein weiteres Werk in der Rosenberger Kirche ist ein Bilderzyklus der Kreuzwegstationen.

4. Station:    Ausklang mit feinem Essen in Reichelshofen Landwehrbräu