Kirchengemeinde Markt Erlbach

1. Advent 2012

„Ja, mit Gottes Hilfe!“

Mit diesem Satz, von einem Händedruck des Pfarrers bekräftigt, begann gestern für die

10 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher die 6jährige Amtszeit im Kirchenvorstand.

Mit diesem Ja verpflichteten sie sich zum Dienst,  die ev.-luth Kirchengemeinde Markt Erlbach zusammen mit den Pfarrern zu leiten, sich um ihre organisatorischen aber auch um ihre geistlichen Belange zu kümmern.

Die Einführung der Kirchenvorsteher  erfolgt immer am 1. Sonntag im Kirchenjahr  - also am 1. Advent.

Und darum wurde ihr Ja  mit Gottes Wort und Seinem Segen eingebunden  in einen festlich, schönen Adventsgottesdienst.

Festlich war der Gottesdienst durch den Einzug und Auszug der Kirchenvorsteher/innen unter Posaunen- und Orgelklang . Schön war er, weil viele Gemeindeglieder an dieser Einführung teilnahmen – und mit ihrem fröhlichen, kräftigen Gesang einstimmten in die adventliche Botschaft der Lieder, die irgendwie auch gut zu dem Beginn einer neuen Amtszeit passten. :

der

Kirchenvorsteher

Macht hoch die Tür  -   Wie soll ich dich empfangen?   O Heiland reiß die Himmel auf!

Nach dem Gottesdienst gab es im Gemeindehaus noch einen Empfang mit „Kaffee, Tee und Keksen“.(Pfarrer Eichinger)

Viele Gemeindeglieder nutzten die Gelegenheit, den 7 neuen und 3 „alten“ Kirchenvorständen zu gratulieren, ihnen Gottes Segen für ihren Dienst zu wünschen  und mit ihnen und ihren Familienmitgliedern zu plaudern.

So mischten sich in diese Einführung auch Kinderstimmen – ein hoffnungsvoller Beginn.