Ev.-Luth. Kirchengemeinde Markt Erlbach

Gemeinde-Aktuell

Zur Caspar Löner Ausstellung – das Caspar-Löner Theaterspiel

Um die vielen Texte der Ausstellung etwas zu beleben und weil manche der Erkenntnisse, die ich gewonnen hatte, sich nicht auf Tafeln bannen ließen,  entstand nicht gerade nebenbei, aber doch eine kleine Szenenfolge zum Leben Caspar Löners.

Um sie umsetzen zu können, brauchte ich natürlich eine „Schauspieler-Truppe“… und Musiker. Glücklicherweise erklärten sich 15 begeisterte Spieler aus Eschenbach und Markt Erlbach bereit mitzuwirken. Und weil alle schon Erfahrung hatten und sich gut und auch aktiv in ihre Rollen einbrachten, war das Ergebnis eine echte Gemeinschaftsarbeit. Und weil das Publikum viel Applaus und auch Lob spendete, hatte sich die Mühe der Probenzeit für uns alle gelohnt.

Bei den 3 Aufführungen war der Andrang so groß, dass der Platz nicht für alle Interessierte ausreichte. Deshalb planen wir,  das Stück am Reformationstag, dem 31. Oktober 2017,  noch einmal aufzuführen. Genaueres wird noch bekannt- gegeben.

Christl Fleischmann