Ev.-Luth. Kirchengemeinde Markt Erlbach

Gemeinde-Aktuell

Grußwort zur Kirchweih 2017

„Wenn ich den Kirchturm sehe, dann weiß ich, dass ich gleich zu Hause bin.“

Sicher, das sagt mir auch mein Navi „in … Metern haben Sie ihr Ziel erreicht“, aber für die meisten Erlbacher ist das wohl kaum dasselbe. Ist die Kilianskirche doch sichtbares Zeichen von dem, was ihre Heimat ausgemacht und getragen hat im Auf und Ab der Geschichte von einem kleinen fränkischen Urdorf hin zur Marktgemeinde.

Erbaut als katholische Kirche wurde sie St. Kilian, dem Schutzpatron Frankens unterstellt. Seinen Namen hat sie behalten – auch nach Einführung der Reformation im Jahr 1528. Vielleicht um ihm die Ehre zu geben, war er es doch, der ihren Vorfahren in Christus einen Weg des Glaubens gezeigt hat, der ihnen durch die Jahrhunderte hindurch Orientierung und Vertrauen gab; vielleicht auch aus einem tiefverwurzeltem Gefühl der Dankbarkeit heraus, wirkten sich doch die einstmals von Kilian und seinen Missionaren mitgebrachten Kenntnisse von Ackerbau, Holzwirtschaft und Viehzucht segensreich aus für das Wohl ihrer Heimat; oder war es die Bewunderung über seinen aus dem Glauben gespeisten Mut, seinen Lebensweg konsequent im Licht Christi zu gehen?

Wie auch immer! Der Turm der Kilianskirche grüßt auch heute noch von Weitem die Erlbacher und die Fremden. Und wenn sie nun alle zusammen Kirchweih feiern, dann nicht nur wegen der Gaudi und des Vergnügens, sondern vielleicht auch im stillen Gedenken an Kilian, der den Franken Kultur und Christentum gebracht hat.

Die Kirchengemeinde lädt herzlich ein zum

Kirchweih-Festgottesdienst am Sonntag, den 20. August um 10 Uhr.

Ich wünsche allen Markt Erlbachern und Ihren Gästen

ein fröhliches und friedvolles Kirchweihfest.

Ihre Pfarrerin Ines Weimann