Ev.-Luth. Kirchengemeinde Markt Erlbach

Gemeinde-Aktuell

 

Von duftenden Kräutlein und einem geschlossenen und offenen Kreis:

 

Ja, es gibt ihn noch in unserer Kirchengemeinde - den guten alten Bibel-Kreis.

 

Freilich – seit vielen Jahren  nennt er sich Frauenbibelkreis und findet bis heute

jeden Donnerstag von 9.30  Uhr bis Punkt 11.00 Uhr statt. 

Weil das Robert-Zürl-Haus verkauft wird, treffen sich die Frauen  seit ein paar Wochen

im evangelischen Gemeindehaus.

 

Der Frauen-Bibel-Kreis sein Name ist Programm.

 

Frauen –  im mittleren Alter oder meist doch darüber hinaus  – kommen zusammen,  um sich mit der Bibel zu beschäftigen. Aber natürlich sprechen sie auch über  vieles, was sie bewegt:  über Persönliches, aber auch über das, was in der Kirchengemeinde geschieht und in der Welt …Das, was uns  besonders beunruhigt oder erfreut,  bringen wir betend und singend vor Gott.  Typisch weiblich:  Kaffee, Gebäck und Blumen sorgen  immer für eine heimelige Atmosphäre.  

 

Die Bibel  steht im Mittelpunkt des Treffens. Es ist fast immer ein Text aus der fortlaufenden Bibellese, die die „Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen“  festgelegt hat .  Mit diesem Plan hat man in  4  Jahren  das ganze NT und in 8 Jahren die ganze Bibel gelesen. Und man ist durch diese  Bibelworte mit vielen anderen bibellesenden Christen aus ganz Deutschland verbunden. Eine gute Stunde nehmen wir uns Zeit, die betreffende Bibelstelle zu lesen, unsere eigenen Gedanken, Anfragen, Erfahrungen mit dem Text zu äußern.

 

Alle 4 Wochen etwa kommt eine Schwester aus Gunzenhausen, die ein bestimmtes Thema aus biblischer Sicht mit uns  Frauen bespricht.

Oft bereitet jemand aus unserem Kreis etwas vor: Hintergrundwissen – verschiedene Auslegungsmöglichkeiten – Vergleiche mit anderen Stellen. Sehr interessant ist es auch, verschiedene Übersetzungen der gleichen Stelle nebeneinander zu betrachten….

 

Immer wieder merken wir, die Bibel macht es uns oft nicht  leicht, sie zu verstehen.   Aber wie sagte schon Luther?

Die Schrift ist ein Kräutlein. Je mehr du es reibst, desto mehr duftet es.

Und das können wir  im Kreis nur bestätigen.  Das biblische Wort duftet oft wunderbar. .

 

Im Kreis  sitzen wir uns gegenüber, sehen und sprechen uns an. Dabei lernt man sich besser kennen, das gegenseitige Vertrauen wächst.  Freilich, wir freuen uns auch über neue Gegenüber.  Unser Kreis ist offen: offen für jede Frau, die sich für die biblische Botschaft interessiert. Es ist nicht wichtig, wie gut  sie  die Bibel schon kennt, ob sie   viele Fragen hat und auf Antworten hofft oder ob sie  schon viel weiß und  einfach in der Gemeinschaft  mit anderen  Frauen  sich mit Gottes Wort beschäftigen will. 

 

Vielleicht haben Sie, die Sie diese Zeilen lesen,  ja Lust bekommen, den Kreis einmal zu besuchen. Ich kann Sie dazu nur ermutigen. Vielleicht wollen Sie  vorher noch mit einer Frau aus dem Kreis sprechen, um sich ein  noch  genaueres Bild zu machen?  Telephonisch ist das  unter der folgenden Nummer  möglich: 09106/330

 

Christl Fleischmann