Ev.-Luth. Kirchengemeinde Markt Erlbach

Gemeinde-Aktuell

Bericht vom Gemeindefest am 8. Juli 2018

Wo gibt es schon 2500 Prozent Zinsen?

Vieles war wie  gewohnt bei unserem  Gemeindefest:  die Tische und Bänke auf der großen Wiese vor dem Gemeindehaus  gut besetzt  von sommerlich luftig gekleideten Gemeindegliedern – die vielen Sonnenschirme blieben Sonnenschirme  -  Posaunenchor  und Kirchenchor sorgten für den locker  festlichen Rahmen -  der Straßenverkehr dafür, dass  manches Wort ungehört blieb.

Besonderes gab es auch: Kinder des ev. Kindergartens sangen im  Gottesdienst ein  Liedchen, lauthals und deutlich sangen sie:  „Wir sind die Kleinen in der Gemeinde ….und machen mit“.  Die Kindergottesdienst-kinder gestalteten die Lesung des Gleichnisses vom 4fachen Ackerfeld  aus und zeigten  die mühevolle  Arbeit  des Sämanns.  Sogar  Vögel (natürlich aus Papier) flatterten herbei und pickten die Saat auf.  So hatte Frau Pfarrerin von Rotenhan eine  lebendige  Grundlage für ihre Predigt.

Einen besonderen Dank, ein großes Lob und Blumen für  25  Jahre Tätigkeit in unserer Kirchengemeinde gab es für  Frau Anke Lechner und Herrn Gero Kühn: Frau Lechner ist als Organistin und Chorleiterin für die musikalische Ausgestaltung der Gottesdienste zuständig und Herr Kühn regelte bis jetzt  als Kirchenpfleger   mit  großem Sachverstand und Eifer die Finanzgeschäfte der Kirchengemeinde.

Das, was in der nächsten Zeit sicher für besonderen Gesprächsstoff sorgen  und das Leben in der Kirchengemeinde  verändern wird -  kam beim Gemeindefest fast nebenbei daher:  Frau Pfarrerin Ines Weimann wird mit ihrer Familie bis Oktober  Linden verlassen – und damit muss  für Linden, Jobstgreuth und die 2. Pfarrstelle in Markt Erlbach  ein neuer Pfarrer, eine neue Pfarrerin  gesucht  werden.

Dass wir ab 1. September einen Vikar bekommen – wussten wir ja schon.

Der neue Vikar, Herr Florian Detzel, hatte die Gelegenheit ergriffen und zusammen mit seiner Frau das Gemeindefest besucht. So lernte eine ganze Reihe von Gemeindegliedern ihn kennen und er uns – eine große Festgemeinde.

Und da hing noch  dieses riesige Banner an der Wand des Gemeindehauses

„Ich glaub, ich wähl“, das auf die Kirchenvorsteher-Wahl im Oktober aufmerksam machen sollte – ebenso wie der  Plakatständer davor, auf dem alle 13 Kandidatinnen und Kandidaten zu sehen waren.

So kommt in nächster Zeit auf unsere Gemeinde ein großer Wechsel bei ihren  „Sämännern und -frauen“ zu.

Aber- so fragte Frau von Rotenhan in ihrer Predigt – lohnt sich denn dieser ganze Aufwand für die Verkündigung von Gottes Wort,  wenn – wie Jesus in seinem Gleichnis zu sagen scheint - , ohnehin das meiste vergeblich ist?

Das meiste?  Frau von Rotenhan stellte dazu eine interessante Rechnung auf  (ich habe nachgerechnet – sie stimmt):  Wenn  Dreiviertel des Saatgutes nicht aufgeht – aber ein Viertel  100fach Frucht bringt, dann sind das schier unglaubliche 2500 % Ertrag.  Das kann uns als Christinnen und Christen -  ob mit oder ohne kirchliches Amt -  Mut machen,   Jesus und seinem Evangelium  zu vertrauen.

Ein kleiner NachtragFür die Unterhaltung am frühen Nachmittag sorgten der Posaunenchor und die Musikantenschänke. Wer lauschte – konnte immer wieder eine Melodie zum Mitträllern entdecken.

Und vielen Dank allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben!!!

In diesem Jahr vor allem aus  Losaurach und Mosbach - den Frauen:  Ihre  Kuchen und Torten  waren einfach köstlich – ein Augen- und ein Gaumenschmaus;

den Männern der Feuerwehr, die die vielen Tische und Bänke und Schirme auf- und abgebaut haben.

Christl Fleischmann

Die Rechnung

Beispiel für 1 kg Weizen = 1000 g     Verlust: 750 g    Gewinn: 250 g x 100 =  25 000 g

100 %               =  1000 g

1 %                   =  10 g

? %                    =   25 000 g

25 000 g : 10 g = 2500 %

Im Markus- und Matthäusevangelium spricht Jesus

von 30fachem und 60fachem und 100fachem Gewinn.

Wer nachrechnet, kommt immer noch auf ein prima Zinsniveau.

Wir sind die Kleinen in der Gemeinde ….und machen mit“.

Anke Lechner

Herr Gero Kühn