Ev.-Luth. Kirchengemeinde Markt Erlbach

Gemeinde-Aktuell

Ein herzliches Grüß Gott,

mein Name ist Florian Detzel.   Ab dem 1. September werde ich der neue Vikar bei Ihnen in Markt Erlbach sein. Auf meinem Weg in den Pfarrberuf werde ich dabei von Pfarrerin Christiana von Rotenhan begleitet. Geboren und aufgewachsen bin ich vor 32 Jahren in Nürnberg. Direkt nach meinem Abitur habe ich begonnen, Evangelische Theologie in Neuendettelsau und Berlin zu studieren. Nach den ersten Erfahrungen die praktische Seite des Pfarrberufs zu erlernen, freue ich mich nun darauf, mit Ihnen zusammen Gottesdienste zu feiern und Sie bei unterschiedlichen Gelegenheiten wie Besuchen und Gemeindeveranstaltungen persönlich kennenzulernen.

Ein besonderes Anliegen ist es mir, den Blick dafür offen zu halten, wo wir Gottes Spuren in unserem Leben und unserer Welt wahrnehmen können. Ich freue mich darauf, mit Ihnen gemeinsam darüber nachzudenken und ins Gespräch zu kommen, wo wir die frohe Botschaft, das Evangelium von Jesus Christus, auf das sich unsere christliche Hoffnung gründet, bereits jetzt spüren und erfahren. Und das vielleicht nicht nur dort, wo wir aus dem Vollen schöpfen dürfen, sondern auch dort, wo wir erst einmal nicht spüren, dass Gottes Wort trotzdem gilt – wie es beispielsweise in der diesjährigen Jahreslosung heißt:

Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. (Offb 21,6)

Am 9. September wird im Rahmen des punkt.ELF-Gottesdienstes meine Einführung in der Kirchengemeinde stattfinden. Ich freue mich, wenn Sie mich dabei begleiten und wir uns beim anschließenden Mittagessen bereits ein wenig kennenlernen können.

In gespannter Vorfreude und hoffnungsvoller Erwartung verbleibe ich bis zu unserem ersten persönlichen Treffen mit einem herzlichen Gott befohlen oder wie man in Franken sagt: Ade!

Ihr neuer Vikar

Florian Detzel