Ev.-Luth. Kirchengemeinde Markt Erlbach

Gemeinde-Aktuell

Textfeld: Die Brenck-Kanzel von 1621 - 300 Jahre in Markt Erlbach	1

Warum unsere Brenck-Kanzel von Anfang an in Ansbach, für dessen Markgrafenkirche St. Johannis sie ursprünglich geschaffen war, nie richtig gewürdigt wurde, ist nicht bekannt. Die Geringschätzung wird aber deutlich an den lediglich 80 Gulden, für die sie 1716 den Markt Erlbachern angeboten wurde. Für Transport und Reparatur zahlte Markt Erlbach 1717 immerhin 129 Gulden. Dabei hatte die Kanzel für Ansbach ursprünglich 1209 Gulden gekostet.  
Dass die in Ansbach abgebrochene Kanzel sich ohne große Eingriffe so gut in den Markt Erlbacher Chorraum einfügte war ein Glücksfall. 

Seit 300 Jahren stehen unsere Pfarrer auf dieser Kanzel und verkündigen uns Gottes Wort. Der erste war Johann Christoph Hagen.

Sandsteinepitaph zum Gedenken an Pfarrer Pümler

1

3

5

7

8

6

4

2