Ev.-Luth. Kirchengemeinde Markt Erlbach

Gemeinde-Aktuell

Bericht vom Weltgebetstag der Frauen

am 1. März 2019  aus Slowenien

Kommt, es ist alles bereit!

Rund um den Globus – in vielen Ländern der Erde -  sind Christen der verschiedensten  Glaubensrichtungen  der   Einladung der Frauen aus  Slowenien zu ihrem Gebetsgottesdienst gefolgt.  Dieser  großen Schar  haben  wir  uns  angeschlossen und  - mit einer kleinen Schar Frauen und 3 Männern – im Pfarrsaal der katholischen Kirchengemeinde – ökumenisch gefeiert.

Und es war alles bereit! 14 Frauen haben dafür gesorgt, dass alles bereit war:

Sie haben sich getroffen, um die Lesungen zu verteilen und passend zu gestalten - zu Hause haben sie ihre Texte geübt, manche sogar auswendig gelernt.

Sie  haben dafür gesorgt, dass der Pfarrsaal richtig bestuhlt und schön geschmückt, warm und  richtig beleuchtet  war und das Mikrophon funktionierte.

Für das anschließende Beisammensein haben sie das reichhaltige Büffet zusammengestellt – auch mit landestypischen Gerichten –  z. B. dem Potica, einem gewickelten Hefe-Nuss-Kuchen.

Es wurde zu Hause gemalt, eine kleine Informations-Bilder-Schau über das Land Slowenien und seine Menschen  vorbereitet und mit dem Beamer gezeigt   – rote Herzen gebacken, als kleines Geschenk für alle,  mit einem Segensbändchen zusammen verpackt.

Und – sie haben sogar extra für diesen Abend eine kleine Musikgruppe* gebildet,  -  dafür intensiv  geübt – und für einen ganz besonderen Klang gesorgt.

In diesem Jahr erinnerten die Lieder – passend zum Land Slowenien -  ein wenig an die Volksmusik der Oberkrainer. Die vertrauten Melodien und die innigen, glaubensstarken Verse  gingen allen Besuchern zu Herzen und machten den Gottesdienst zu etwas ganz Besonderem.

Kommt, es ist alles bereit! Es ist noch Platz!

So steht es auf dem WGT-Plakat.  Die Sätze stammen aus dem Gleichnis vom großen Festmahl, das Jesus erzählt (Lukas 14).  Sie gelten für die Einladung Gottes,  an seinem Festmahl teilzunehmen, das er schon hier auf Erden für uns bereitet hat.  In der kurzen Verkündigung  wurde  deutlich, was uns  erwartet: im Vertrauen auf Gottes liebende Fürsorge ein Fest des Lebens. Auch wenn uns manchmal dieses Fest nicht  vollkommen erscheint,  so trifft doch dieser Liedtext von Ernesto Cardenal  zu:  Wir sind noch nicht im Festsaal angekommen – aber wir sind eingeladen und sehen schon die Lichter und hören die Musik.

Die slowenischen Frauen haben uns mit ihrem Gottesdienst eine wunderbare Einladung geschickt.

*Die 3 Musikantinnen waren:  Irmi Bauereiß: Akkordeon, Sopran,  Simone Bader: Flöte, Gitarre,   Kerstin Ittner Klavier.

Christl Fleischmann