Ev.-Luth. Kirchengemeinde Markt Erlbach

Gemeinde-Aktuell

Einen unterhaltsamen Kaffeenachmittag mit Volksmusik, zu dem der CVJM Markt Erlbach mit der Musikantenschänke eingeladen hatte konnten die 150 Gäste in der Rangauhalle Markt Erlbach am Sonntag erleben.  Bereits zum 22. Mal wurde diese Benefizveranstaltung von der Musikantenschänke organisiert und abgehalten. Wie immer boten die Musiker einen bunten Reigen von Volksliedern und ganz ohne Aufforderung, sang das Publikum begeistert mit.

Zum ersten Mal, traten die Aischtal Shantys hier in Markt Erlbach auf.  Der vor 3 Jahre gegründete Seemannschor kam in blauen Fischerhemden, rotes Vierecktuch und Elbsegler Hut.  Mitgebracht, haben sie ihr Steuerrad.  Der 20-Personen Chor, aus dem Landkreis Neustadt Aisch, sang Lieder von Schiffen, Wellen, Wind und Meer.  Sie präsentierten einen Auftritt mit viel Temperament und ihre schwungvolle Musik brachte die Gäste zum Schunkeln und Mitklatschen.

Die Kleine-Veeh-Harfen-Gruppe, die aus sechs Damen, unter der Leitung von Christa Steinle, erfreute das Publikum mit bekannten Stücken, die für dieses Instrument arrangiert warenDiese Schwingungen von den sechs Veeh-Harfen erreichten das Herz des Publikums und sie sangen, wenn das Lied bekannt war, leise mit.  Viel Beifall bekamen die Musikerinnen.

In den Spiel- und Singpausen las Jürgen Nöller, einige lustige Geschichten zur Auflockerung und Ergänzung des abwechslungsreichen Programms vor.

Frau Jutta Ebersberger, die mehrmals in Nepal war, präsentiert das Projekt „Human Service Home“ in Bharatpur-Chitwan.  Es handelt sich um ein Haus in dem obdach- und familienlose, alte, kranke auch psychisch kranke Menschen wohnen.  Teilweise wurden diese Menschen von ihren Ursprungsfamilien verstoßen.  Derzeit leben dort 45 Bewohner, darunter auch 2 Kinder mit ihren Müttern.  Sie erhalten dort medizinische Versorgung einschl. der notwendigen Medikamente.  Sie benötigen vor Ort Hilfe zum Renovieren, Lebensmittel, Kleidung und ähnliches.

Kaffee und selbst gebackene Torten gab es wie immer umsonst.  Auch der Eintritt war frei.  Viele Flüchtlinge aus Markt Erlbach kamen mit den CVJM-lern um tatkräftig beim Aufbau und Abbau, Küchendienst und Bedienung mitzuhelfen.  Die fröhliche Stimmung des gelungenen Nachmittags, bei dem die Aktiven auf Gage verzichteten, brachte einen Erlös von 980 Euro für Nepal.

17.3.2019                           Lee Pheng Hadlich

Kaffeenachmittag in Markt Erlbach -