Ev.-Luth. Kirchengemeinde Markt Erlbach

Gemeinde-Aktuell

Von  links nach rechts und  von rechts nach links

Bericht vom „Osterfrühstück“ des Frauenbibelkreises

am Donnerstag, den 11. April 2019

Das ist schon liebgewordene Tradition: Immer, bevor in den Schulferien der Frauenbibelkreis „Pause“ macht, setzen wir uns zu einem gemeinsamen Frühstück zusammen – diesmal eben vor den Osterferien.  Wir laden dazu auch  Gäste ein.  Seit einigen Jahren  gehören dazu immer wieder Flüchtlingsfrauen. In diesem Jahr  waren es – zu unserer Freude -  überraschend viele, nämlich sechs,   und  vier  der Syrerinnen hatten ihre Babys mitgebracht.  Diese Kleinen waren überraschend „brav“. Und so konnten wir  - wie gewohnt – auch miteinander singen und über den Bibeltext des Tages nachdenken: Jesus betet im Garten Gethsemane – die Stelle, in der  wir Jesus  - ganz als Mensch mit seiner Angst, seiner Trauer und seiner Enttäuschung über seine müden Jünger – erleben

Zwei Erfahrungen mit unseren Gästen waren für mich dabei besonders eindrücklich:  Weil Frau Hadlich auch einige Neue Testamente in arabischer Sprache mitgebracht hatte, haben  wir gemeinsam die  besprochene Stelle im Matthäus-Evangelium herausgesucht. „Rückwärts“  – immer von rechts nach links –  in einem Buch etwas zu finden, war für mich dabei  ziemlich  ungewohnt.  Weil die Verszählung fehlt und auch die Abschnitte anders eingeteilt werden, war die gemeinsame Suche nicht leicht – aber spannend – auch für die muslimische Syrerin, die mitsuchte und übersetzte.

Die zweite Erfahrung: Ich war erstaunt, wie gut die  Flüchtlingsfrauen inzwischen schon Deutsch  - also uns - verstehen. Es dauert sicher noch eine Weile, bis sie soweit sind, dass eine gute Unterhaltung möglich ist. Aber wenn, dann bin ich sehr gespannt darauf  - was die Syrerinnen uns von ihrem Leben, ihren Erfahrungen, ihrem Denken mitzuteilen haben.

Die Begegnung mit „unseren Flüchtlingen“ immer wieder zu suchen – lohnt sich.

Christl Fleischmann