Ev.-Luth. Kirchengemeinde Markt Erlbach

Gemeinde-Aktuell

Erstaunlich, was man nach über 500 Jahren über einen Menschen erfahren kann:

Caspar Löner war zu seiner Zeit ein bedeutender Verfasser von Kirchenliedern. Nicht die Lieder – aber die Bedeutung, die der  Gemeindegesang bis heute  im  evangelischen Gottesdienst  hat,  verdanken wir auch ihm bis heute.

Caspar Löner war als Theologe  Pfarrer – später auch Superintendent (Dekan). Er begann zwar ganz in der Nähe  in Unternesselbach und Birkenfeld als Vikar,  danach wirkte er in Hof, Oelsnitz, Leipzig, Naumburg und  Nördlingen. Mindestens 3000 km legte er Zeit seines Lebens zurück, meistens zu Fuß wahrscheinlich. Warum wechselte er so häufig seine Stellen? Warum lagen die so weit voneinander entfernt?

Der Schlüssel für diesen strapaziösen Lebenslauf liegt in der 3. Beifügung zu seinem Namen: Caspar Löner war Reformator. Als Student in Erfurt begegnete er dem Anliegen Luthers nach einer Neuausrichtung des Glaubens. Von Anfang an wirkte er in lutherischem Sinn,  predigte das Wort Gottes „lauter und rein“. Während ihn das Kirchenvolk schätzte, stieß er auf den Widerstand der Obrigkeit.  Deshalb musste er öfter auch eine Stelle verlassen.

Caspar Löner  gehörte zu der Schar der Mitarbeiter Luthers.  Als solcher versuchte er  Luthers Lehren  in seinen Gemeinden umzusetzen. Dazu gehörte auch, das kirchliche Leben neu zu ordnen. So liegt auch ein großes Verdienst Löners darin, die Glaubensinhalte in einem Katechismus und Kirchenliedern zu formulieren und Kirchenordnungen festzulegen.

Löner gehörte wie viele andere „regionale“ Reformatoren zu einem Netzwerk mit  Martin Luther und Philipp Melanchthon als Mittelpunkt. Ihr Bindeglied bildeten Briefe, mit deren Hilfe  sie sich verständigten, berieten, auch Trost spendeten.  Dabei ging es auch darum, an  einem Strang zu ziehen und keine extremen Auswüchse zuzulassen.

Wer war Caspar Löner?

Caspar Löner

* 1493   in Markt Erlbach

+ 1546   in Nördlingen

Kirchenliederdichter,

Theologe,

Reformator

Wer seinen  Namen sucht, wird fündig – in Wikipedia sowieso – aber auch in zahlreichen Archiven und Bibliotheken überall in Deutschland, aber auch  in Kopenhagen oder in Amerika.  Und gleichzeitig wird auch immer Markt Erlbach genannt, der Name seines Geburtsortes.

Zwar erinnern  bei uns

eine Gedenktafel,

der Name unserer Caspar-Löner-Volksschule,

die Caspar-Löner-Straße

an ihn.

Trotzdem ist Caspar Löner als Person vielen  Markt Erlbachern unbekannt.

Die Ausstellung zum Leben und Wirken Caspar Löners soll beide zusammenbringen: Markt Erlbach und Caspar Löner.

Einladung zur Ausstellung „Leben und Wirken Caspar Löners“

im Rangau-Museum Markt Erlbach vom 30. Juni - 27. August 2017

In der Ausstellung: „Leben und Wirken Caspar Löners“ werden Sie in Erläuterungen, Urkunden, Schriften viel Wissenswertes  finden können.

Am Beispiel Caspar Löners können Sie erleben, wie alles begann mit der evangelisch-lutherischen Kirche, mit den Hürden und Problemen, aber auch den Erfolgen und Möglichkeiten. Und das ist in diesem Jahr des 500jährigen Reformations-Jubiläums ganz aktuell.