Ev.-Luth. Kirchengemeinde Markt Erlbach

Gemeinde-Aktuell

Ende des Kirchenjahres

Erde und Mensch vergehen, Gottes neue Welt kommt

„Schielen Sie auch schon nach dem Dezember, als dass Sie sich den November antun mit seinen Gedanken, die um Tod und Ewigkeit kreisen? Oder brauchen und nutzen Sie auch diese Zeit um zurück zu schauen mit welchen liebenswürdigen Menschen Sie das Leben geteilt haben.  Jetzt aber gibt es nur ein Grab zu betrachten. Der November lädt uns ein nach zu denken und nach zu spüren, wer uns im Leben wichtig war. Und mit seinen Feiertagen lässt der November sich noch daran erinnern, dass unser Leben einen Weg und ein Ziel hat bei unserem Gott.So schreibt Pfarrerin v. Rotenhan im Gemeindebrief.

Ja, am Ende des Kirchenjahres, mit all den Feier– und Gedenktagen, schmücken wir unsere Gräber besonders

schön, zünden Kerzen an und gedenken im Gottesdienst am Ewigkeitssonntag an die Verstorbenen des letzten Kirchenjahres. Anschließend ziehen wir gemeinsam zum Friedhof.

Die Namen der Gefallenen der beiden Weltkriege sind auf den Tafeln zu lesen.

… ziehen wir zum Friedhof … das war nicht immer so! Früher befand sich der Friedhof um unsere Kilianskirche herum.

„Da der Friedhof innerhalb der Mauer zu klein war, wurde er 1817 in die Nähe des Schießwasens verlegt. Dekan Oetter nahm am 21. September 1817 die Einweihung vor.“ Dekan Friedrich Wilhelm Oetter war von 1790 –1824 Dekan in Markt Erlbach. (Heimatbrief 6/1988)

Bei Dekan Johann Andreas Albrecht Bischoff der von 1862 - 1877 in Markt Erlbach war, wurde schon wieder eine Veränderung nötig.

„ Schon 1871 musste der neue Friedhof vergrößert werden. Die dazu notwendige Auffüllung des Strittweihers wurde durch Mitglieder der Kirchengemeinde vorgenommen.“ (Heimatbrief 6/1988)

Bei Dekan Burger 1878—1906 wurden beim Erweiterungsbau der Schule viele Knochen ausgegraben, da der alte Friedhof so weit reichte. Dekan Burger ließ sie sammeln und im neuen Friedhof beisetzen. Unser Kirchplatz ist irgendwie immer auch noch Friedhof, wie auch die Ausgrabungen in jüngerer Zeit zeigten.

Bei Pfarrer Helmut Ottmüller der von 1985 - 2003 1. Pfarrer von Markt Erlbach war, wurde der Friedhof schon wieder zu klein.

1990 wurde der alte Friedhof erweitert und der „neue Friedhof“ angelegt.

Von 2005 - 2017 war Pfarrer Daniel Eichinger 1. Pfarrer von Markt Erlbach. In dieser Zeit änderte sich die Beerdigungskultur und es wurde dringend eine „Urnenwand“ benötigt. Am Pfingstsonntag 2012 wurde die Urnenwand von Pfarrer Eichinger eingeweiht.

Schon im Mai 2017 wurde die Urnenwand vergrößert.

Trotz vieler Veränderungen im Lauf der Zeit, ziehen die Markt Erlbacher bei jeder Beerdigung zu diesem

Friedhof der vor 200 Jahren angelegt wurde.