Ev.-Luth. Kirchengemeinde Markt Erlbach

Gemeinde-Aktuell

Liebe Leserin, lieber Leser, liebe Gemeinde,

heute lesen Sie zum ersten Mal von mir an dieser Stelle, denn ich werde Ihre neue Pfarrerin sein ab Mitte September. Ich freue mich sehr auf unsere gemeinsame Zukunft, auf unser Kennenlernen, das gemeinsame Tun und Leben und das Feiern von Gottes Gaben an uns Menschen.

Denn Gott bewirkt in euch den Wunsch, ihm zu gehorchen, und er gibt euch auch die Kraft zu tun, was ihm Freude macht. (Philipper 2,13.)

Dieses Wort ist mir neulich zugefallen beim Ziehen eines Bibelverses aus einer Dose mit 365 Bibelversen.

Beim Lesen der Verse ist mir die neue Aufgabe in Markt Erlbach in den Sinn gekommen. Es ist unser Wunsch in Ihre Gemeinde zu ziehen und ich möchte gemeinsam mit Pfarrerin Weimann, den Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern und allen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden das Leben der Gemeinde weiter unterstützen und fördern. Mein Mann Christian wird in Wilhermsdorf die erste Pfarrstelle übernehmen.

Gott gibt uns die Kraft dazu zu tun, was ihm Freude macht. Da höre ich Zuspruch in diesem Satz und auch Energie um sich aufzumachen um Neues werden zu lassen und Bewährtes wert zu schätzen und zu pflegen und auch nutzlos gewordenes wegzulegen. Unter diesen Gesichtspunkten beginnt bei uns nun die Packerei. Und unter diesen Gesichtspunkten lässt sich auch gut in einer Gemeinde zusammenleben, meine ich.

So bin ich sehr gespannt auf die wohl zahlreichen Gewohnheiten und Traditionen, die sich in einer Kirchengemeinde mit langer Historie finden lassen.

Wer da nun genau so kommt, fragen Sie sich? Dazu in aller Kürze:

Mein Mann und ich kommen aus Schweinfurt - St. Lukas zu Ihnen. Diese Gemeinde ist noch keine 50 Jahre alt. 15 Jahre haben wir dort gelebt. So wird vieles anders und neu sein für uns.

Zuvor waren wir in der Bergpfarrei in Pappenheim tätig und davor als Vikare in Ingolstadt.

Mit uns ziehen unsere beiden Hunde ins Pfarrhaus ein. Unsere beiden Söhne werden eher Besucher als Bewohner bei uns sein, denn beide sind erwachsen. Unser großer Sohn Phillipp lebt mit seiner Familie in Nürnberg und Bernhard startet im Oktober sein Studium. Der Ort ist noch offen.

Neben allem, was der Beruf mit sich bringt, haben wir gerne unsere Familien um uns, kochen und backen gerne, verreisen und kommen gerne auch wieder nach Hause. Ich fahre Liegerad, lese gerne und freue mich auf den Garten um das Pfarrhaus. Vielleicht gibt es da die Himbeeren eines Tages, die wir bisher nicht hatten.

Ich freue mich auf unseren gemeinsamen Weg und würde mich sehr freuen, wenn wir uns anlässlich meiner Einführung am 24. September sehen.

Seien Sie herzlich gegrüßt!

Christiana v. Rotenhan, Pfarrerin