Ev.-Luth. Kirchengemeinde Markt Erlbach

Gemeinde-Aktuell

Eine überraschend große Zahl an Besuchern hatte sich zur  Eröffnung der Ausstellung rund um „unseren Reformator“  eingefunden. Viele waren aus  „offizieller Verantwortung“ der Einladung an alle gefolgt, darunter Pfarrer, Bürgermeister, Gemeinderäte, Kirchenvorstände,  Vorstände der Heimatvereine aus der Umgebung und andere - durchaus nicht selbstverständlich.

Den weitesten Weg hatte das Ehepaar Schönemann aus Hof zurückgelegt – hin und zurück – 354 km – in Tageseinheiten vor 500 Jahren ausgedrückt: über  11 – 12 Tagesreisen. Herr Dr. Schönemann hatte uns bei den Nachforschungen über den Hofer Reformator Caspar Löner sehr geholfen.

Unter die interessierte Bevölkerung mischten sich auch diejenigen, die die Ausstellung im Verlaufe von 8 Monaten  vorbereitet hatten,  die Heimatvereins-Frauen, die  für das anschließende köstliche Kalte Buffet gesorgt hatten   und  die  Schauspielerinnen und Schauspieler, die  - mittelalterlich gewandet – die Besucher auf die Zeit vor 500 Jahren  einstimmten.

Frau Dr. Kreß eröffnete die Ausstellung und Herr Leinsle, in Vertretung des leider erkrankten Herrn Wagners,  führte die Zuhörer in das Leben und Wirken Caspar Löners ein. Das anschließende Theaterstück versuchte, seine Zeit, sein Leben und Wirken lebendig werden zu lassen.

Ich möchte Sie als Leser dieser Homepage-Seite  herzlich zu der  Ausstellung einladen!

Auf schön gestalteten Tafeln, auf Urkunden, Schriftstücken… auch aus Bildern und ganz zeitgemäß – einer Power-Point- Dokumentation erfahren Sie viel über den Lebensweg Caspar Löners – und  die theologischen Hintergründe seiner Tätigkeit.

Das alles kann aber auch als Beispiel dienen,  warum und wie sich die Reformation in unserem  Land  so rasch ausgebreitet hat.  Sie bekommen eine Ahnung davon,  welche  Voraussetzungen, welche  Möglichkeiten, welche Schwierigkeiten sich für die vielen Menschen  ergaben, die sich  für das „reine lautere Evangelium“  eingesetzt und die Kirche erneuert haben.   Caspar Löner war einer von ihnen und einer aus unserem Ort, Markt Erlbach. .

Termine:

Die Ausstellung ist bis zum 3. September an

jedem Sonntag von 13.00 – 16. Uhr geöffnet.

Nach Vereinbarung können auch weitere Termine angeboten werden.

Das Theaterstück wird im Rahmen des Heimatfestes

am 23. Juli 2017  um 13.00 Uhr und um 15.00 aufgeführt.

Eröffnung der  Ausstellung:  500 Jahre Reformation  Caspar Löner - Mitstreiter Luthers aus Markt Erlbach

Christl Fleischmann