Ev.-Luth. Kirchengemeinde Markt Erlbach

Gemeinde-Aktuell

LUTHER ROCK(T)

Reformation erleben mit Augen, Mund und Ohren

Am Samstag, den 8.Juli, luden Kirchengemeinde und CVJM zu einem abwechslungsreichen Abend rund um das Thema "Reformation gestern und heute" ein.

Nach der Eröffnung von Uwe Berger und Vakanzvertretungspfarrerin Kerstin Baderschneider und einem Grußwort von Bürgermeisterin Dr. Birgit Kreß, konnten sich die Besucher mit Sau am Spieß und Bratwürsten stärken, bevor um 19 Uhr die historische Führung durch den Ort begann. Franz Kraus hielt auch für Alteingesessene noch neue Informationen und Anekdoten über Markt Erlbach bereit.

Mit dem überraschenden Einzug der "Mönche" (Männerchor aus Beerbach) auf den Kirchplatz begann die "LutherRockt-Show" in der Kilianskirche. Martin Luther und Caspar Löner unterhielten sich über Veränderungen damals und heute, neue Thesen wurden "angeschlagen" und kreativ dargestellt. Gospelchor, "Paradise Plain" und Posaunenchor ließen Musik aus 500 Jahren erklingen, bevor sich alle musikalischen Gruppen zu einem fulminanten Finale vereinigten. Nicht gegeneinander und nicht aneinander vorbei, sondern miteinander - das war die Botschaft des Abends. Der Schlussapplaus würdigte das große Engagement aller Beteiligten. Mit einem Lagerfeuer klang der gelungene Abend aus.

Kerstin Baderschneider, Pfarrerin

Bilder von K. Baderschneider und Frau Hadlich