Ev.–Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

Liebe Gemeinde,

für mich beginnt bei Ihnen nun ein neuer Lebensabschnitt, dazu möchte ich mich kurz vorstellen. Ich freue mich sehr im September in Markt Erlbach mein Vikariat zu beginnen und mit Ihnen zusammen Erfahrungen für meinen Beruf zu sammeln.

Ich komme aus dem nicht allzu weit entfernten Nürnberg. Dort bin ich aufgewachsen, zur Schule gegangen und war meiner Heimatgemeinde St. Johannis sehr verbunden. Nach meiner Konfirmation war ich dort im Kindergottesdienstteam aktiv und habe mit sehr viel Freude Gottesdienste gefeiert und die ein oder andere Aktion geplant. Ein Highlight war mit Sicherheit der Autoscooter Gottesdienst, den wir seit etlichen Jahren am Kirchweihsonntag veranstalten. Außerdem war ich eine Periode im Kirchenvorstand aktiv und habe im Kindergarten- und Liturgieausschuss mitgewirkt.

Studiert habe ich vor allem in Erlangen an der Friedrich-Alexander-Universität. Begeistert war ich schon immer vom Alten Testament mit seinen spannenden Geschichten und von der Ethik, die den Gegenwartsbezug nicht aus den Augen verliert und wichtige Fragen an unsere Gesellschaft stellt. Am Lehrstuhl für das Alte Testament habe ich als wissenschaftliche Hilfskraft gearbeitet.

2017/2018 habe ich in Hong Kong, an einer Partner-Universität von Erlangen, dem Lutheran Theological Seminar, studiert. Der Austausch mit der asiatischen Kultur war super spannend. Nicht nur das Studieren war ganz anders als gewohnt: Christsein gestaltet sich auf unserer Welt eben sehr verschieden und ich bin dankbar, dass ich diese Erfahrung machen konnte.

In meiner Freizeit bin ich schon seit Kindesbeinen an in meinem Faschingsverein Narren-Club Nürnberg aktiv. Ich habe dort sehr lange getanzt, trainiere nun die Kindergruppen und habe mich letztes Jahr zum ersten mal in der Moderation versucht.

Jetzt freue ich mich sehr auf den praktischen Teil meiner theologischen Ausbildung bei Ihnen in der Gemeinde und im Predigerseminar in Nürnberg. Ich bin gespannt was mich in Markt Erlbach alles erwartet. Miteinander und voneinander Lernen ist mein persönlicher Wunsch für die kommende Zeit.

Ich hoffe es ist trotz der derzeitigen Einschränkungen wegen des Corona Virus bald möglich sich persönlich zu begegnen, sich kennen zu lernen und auszutauschen.

Bis dahin wünsche Ihnen alles Gute und Gottes reichen Segen.

Ihre Bianca Breunig